Zum Inhalt springen

Ticketingsystem entwickeln: Java vs. PHP


XspYroX

Empfohlene Beiträge

H.

Ich habe vor in meiner Freizeit hin und wieder an einem Ticketing-System zu programmieren. Also... jedem klar, was das ist? xD Sowas hier:

http://techsivam.files.wordpress.com/2010/09/issue_list.png

Wie ich das ganze angehe, habe ich mir schon grob überlegt (Funktionen, MySQL-DB u.s.w.).

Das einzige, wo ich mich momentan nicht so ganz entscheiden kann ist, ob ich mich für Java incl. GUI entscheiden soll, oder für PHP.

Momentan sehe ich das so:

PHP:

- Vorteil: Kann von jedem Browser der Welt aus aufgerufen werden (falls Arbeiten gleichzeitig aus verschiedenen Orten erfolgt).

- Nachteil: Eventuel langsamer als Java? Instabiler? Keine echte OOP? Keine Ahnung xD

Java:

- Vorteil: non(php.nachteile[3]) ;P

- Nachteil: Muss installiert sein, braucht evtl mehr ressourcen?

Ich kenne mich mit Java in Sachen GUI noch nicht soweit aus, dass ich evtl Vorteile oder Nachteile nennen könnte.

Daher frage an euch:

Sollte ich das in PHP oder Java machen?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so etwas entwickeln, wenn es genügend fertige Lösungen z.B. OTRS: Open Source Help Desk and IT Service ManagementSolution | Home

- Vorteil: Kann von jedem Browser der Welt aus aufgerufen werden (falls Arbeiten gleichzeitig aus verschiedenen Orten erfolgt).

geht mit einem Java Applet auch. Alternativ einen Tomcat, der eine HTML Ausgabe erzeugt.

- Nachteil: Eventuel langsamer als Java? Instabiler? Keine echte OOP? Keine Ahnung xD

Woher nimmst Du diese Vermutungen, dass PHP instabiler als Java ist, langsamer und keine OOP kann?

- Nachteil: Muss installiert sein, braucht evtl mehr ressourcen?

Woher nimmst Du diese Vermutung?

Ich kenne mich mit Java in Sachen GUI noch nicht soweit aus, dass ich evtl Vorteile oder Nachteile nennen könnte.

Wieso nicht C++ mit Qt oder .NET oder ASP?

Erst einmal solltest Du Dir die Frage stellen, warum musst Du das xte Ticketsystem entwickeln, es gibt zig verschiedene auf dem Markt. Als nächstes wären die Anforderungen an das System zu definieren z.B. welche Plattformen sollen damit bedient werden etc. Erst wenn Das alles einmal durchdacht ist, dann kann man eine Sprache auswählen mit der man arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll PHP angeblich langsamer sein als ein Java Servlet oder Applet? (Servlet läuft auf dem Server und verbraucht dessen Ressourcen, Applet läuft auf dem Client und verbraucht hauptsächlich dessen Ressourcen.)

Java-Sachen sagt man dann doch eher als PHP Sachen nach, dass sie langsam und ziemlich leistungshungrig wären. Was PHP oftmals ziemlich ausbremst, ist wenn die Datenbank entweder langsam, schlecht angebunden, oder megagroß ist, oder aber die Abfragen nicht optimiert sind.

Man muss also unterscheiden zwischen reiner PHP Rechenzeit des Servers und der Zeit, die eine Datenbank dahinter braucht, um das Ergebnis für einen abgesetzten SQL Query zu liefern.

Unter PHP KANN man definitiv OOP programmieren.

Instabiler ists in meinen Augen auch nicht wirklich - wobei das natürlich auch stark von dem System abhängt, auf dem es läuft, von der PHP-Version (stable!) und was noch sonst so alles auf der Maschine läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...