Zum Inhalt springen

Dynamisch erzeugter String in verschiedene Tabellen einer Datenbank schreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schon wieder :)

Ich wollte mal Fragen ob mir jemand sagen kann wie ich es bewerkstellige das ich ein dynamisch erzeugten String in verschiedene Tabellen einer Datenbank schreibe.

Zuerst wird mir der String von einer Formularseite übergeben, dabei können folgende Daten übergeben werden.

Datum,Standort und Mitarbeiter(kann auch mehr als ein Mitarbeiter sein).

Das ganze wird mir als Komma getrennter String übergeben, also war mein erster Schritt diesen mit :"$array = explode(',',$Value);" umzuwandeln.

Nun habe ich alle Daten aus dem String in meinem Array stehen. Und dachte mir mit

:" foreach ($arr as $item){ " fange ich an das Array auszulesen.

Folgendes Problem, das Datum soll in einer Tabelle gespeichert werden, genauso wie die ID des Standortes. Aber die Mitarbeiternummer wird in einer Extra Tabelle gespeichert.

Im Klartext möchte ich von meinem Rechner das er:

Das Array ausließt, und folgende Daten zu einem Datensatz zusammenfasst:

Datum -> Standort -> Mitarbeiter.

Nun soll er testen ob der nächste Eintrag wieder ein Datum ist, wenn das der Fall ist soll er den nächsten Datensatz anlegen, ist das nicht der fall muss der eintrag ein Mitarbeiter sein.

Die verschiedenen Datensätze möchte ich nun in der Datenbank( mit den verschiedenen Tabellen) speichern.

Und daran beiß ich mir die Zähne aus, höchstwahrscheinlich weil es mir an Wissen mangelt, aber ich hoffe jemand von euch teilt seins mit mir

Mit freundlichem Gruß

Myle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast natürlich recht, ich dachte auf die schnelle das wenn ich den Eintrag im PHP Teil mache das man daraus schliessen kann das es um PHP geht. Aber du hast natürlich recht.

Danke dir für deinen Hinweis, ich wollte auch nur bescheid geben das sich das Problem gelöst hat. Und falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte teile ich auch gerne den Lösungsansatz mit.

Zuerst wurde das Array mit einer Foreach Schleife durchlaufen. Dadurch das mein Datum,

genau 10 Ziffern, der Mitarbeiter exakt 4, und der Standort 3 hat konnte ich mit if(strlen == xx) testen um welchen Eintrag es sich handelt und diesen dann in die Datenbank schreiben.

Man musste nur darauf achten das alle Einträge nach dem Datum anhand der vorher erzeugten ID in die Tabelle eingetragen wird. (last_insert_id)

Sollte ich nochmal eine Frage haben werde ich beim nächsten mal auf eine genauere Fragestellung achten.

Vielen Dank und Gruß

Myle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

als Anmerkungen zu deiner Lösung:

1. Da die Angaben ja irgendwo in das Array bzw. den zugrundeliegenden String gespeichert werden, solltest du vorab wissen, an welcher Position was steht und somit muß man nicht das ganze Array durchrödeln.

2. last_insert_id wird nicht für alle DB-Systeme unterstützt.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...