Zum Inhalt springen

Leicht erkältet - Mündliche Prüfung antreten? Ja oder Nein?


Gast JulianB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich wohl über das Wochenende hinweg, wie auch immer, erkältet. Nun geht es mir mittelmäßig. Mir läuft die Nase wie verrückt, ich habe leichte Halsschmerzen, trübe Augen und nen leichten Druck auf den Ohren. Trotzdem ist mein Kopf frei und ich kann mich weitesgehend gut konzentrieren. Ich hau mir auch schon Medis rein damit ich möglichst schnell wieder möglichst fit bin.

Doch meine mündliche Abschlussprüfung ist bereits morgen, um 16 Uhr. Ich bin mir einfach unsicher. Soll ich hingehen, trotz meiner Erkältung und meinen Vortrag eventuell verschnupft und mit laufender Nase, fachlich aber astrein vortragen. Oder soll ich die Prüfung lieber verschieben und mich attestieren lassen? Zusätzlich habe ich noch das Problem das mein neuer Arbeitsvertrag direkt ab dem 16. Juni startet, also wäre ein Verschieben eventuell echt problematisch.

Ich brauche da mal euren Rat. Fachlich sitzt alles, ich bin gut vorbereitet. Nur gesundheitlich bin ich etwas angeschlagen. Ich dachte ich könne morgen kurz vor Antritt der Prüfung auf meine Erkältung hinweisen und darum bitten das in die Benotung mit einzubeziehen.

Wie sind eure Meinungen?

Gruß, Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl vor dem Kolloquium beim Studium, wie auch danach Würfelhusten gehabt. Es ging mir überhaupt nicht gut. Aber es war nicht so schlimm, dass ich die Prüfung hab' sausen lassen. Wenn Du Dich soweit fit fühlst, dort fachlich alles abzuliefern, dann nimm diese Stunde in Kauf in der Du nicht im Bett liegst und Dich pflegst. Wie sich das liest, hast Du eine einfache Erkältung. Also nichts ernstes und nichts, was Dich komplett umhauen wird. Arbeiten würde ich so nicht und auch sonst würde ich mich pflegen. Aber für eine Prüfung würde ich mich dort hinstellen. Denn eine Absage wegen Krankheit kann da vieles verzögern - und das ist nicht nur ärgerlich sondern man verliert im Zweifel auch Geld, weil man seinen Vertrag erst später antreten kann.

Do the Nowitzki. ;)

Also so würde ich das machen. Ob das schlau wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Auf die Benotung würde ich nicht eingehen, aber Du kannst ja vorher darauf aufmerksam machen, dass Du gesundheitlich leicht angeschlagen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, letzendlich musst du wissen wie du dich fühlst und ob du zu krank bist als das du die Prüfung vernünftig machen könntest.

Ich hab heute meine Prüfung auch gemacht obwohl ich erkältet bin und viel gehustet hab.

In die Benotung geht das nach meiner Meinung nicht ein. Gegen das Nase laufen hilft vllt ne Ladung Nasenspray sodass du wenigstens gut atmen kannst.

Bei Halsweh vllt nen Bonbon vorher lutschen und den PA bitten sich in die erste Reihe zu setzen damit du nicht allzu laut sprechen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist von IHK zu IHK unterschiedlich geregelt wie es mit einem Ersatztermin aussieht. Im schlimmsten Falle gibt es keinen und du musst ein halbes Jahr dranhängen! Dies zählt selbstverständlich nicht als Fehlversuch. Ich würde auf jeden Fall hingehn oder mich vorher (am besten schriftlich) absichern, dass du einen ZEITNAHEN Ersatztermin bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir wirklich geholfen!

Ich bin zur Prüfung angetreten, habe am Anfang darauf hingewiesen das ich mich erkältet habe und habe dann einfach losgelegt. Naja, was soll ich groß sagen? 100% in der Präsentation, besser hätte es nicht laufen können!

Danke noch einmal an euch alle und liebe Grüße,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...