Zum Inhalt springen

[Javascript] Event und Variable an Funktion übergeben


LukOnline

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine grundlegende JS-Frage - eine funktionierende Lösung konnte ich bei Google leider nicht finden.

Eine Funktion

function Test(Event)
lässt sich ja einfach mit
Test;
aufrufen. Das Event wird Problemlos übergeben. Nun möchte ich neben dem Event aber noch einen String übergeben:
function Test2(Event, String)
Aber wie lautet dann der Aufruf?
Test2(?, 'text'); // ???

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte das gehen:


<script type="text/javascript">

    function foo(eevent, str) {

        var t = document.getElementById("bar");

        t.innerHTML += eevent.type + " --- " + str + "<br />";

    }

</script>


<textarea rows="5" cols="10" onkeydown="foo(event, 'bla')" ></textarea>

<p />

<div id="bar"></div>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine Antwort.

Das habe ich auch schon versucht; nur ohne Erfolg - leider...

Mal zum Hintergrund: Ich bastele mir eine ComboBox in HTML.

Also ein <select>-Feld in das man auch selbst schreiben kann.

HTML ComboBox

Eigentlich bin ich schon fast fertig.

Nur einwas stört mich noch: die einzelnen <li> Elemente kann man nur mit Tab durchlaufen. Die richtige Windows-ComboBox kann dies jedoch mit dem Pfeil nach unten. Und genau das wollte ich machen: Wenn der Pfeil nach unten gedrückt wird, soll die Funktion TasteGedrueckt den Pfeil in ein Tab umwandeln und weitergeben. Doch es mangelt schon an der Übergabe.

Wie in meinem ersten Post beschrieben, funktioniert es ganz gut: Ich kann in der Funktion auf den Tastencode zugreifen.

Aber wenn ich nun event übergebe, dann meldet mein Browser "Tastencode is undefined".

Was mache ich falsch?

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es doch irgendwie geschafft^^ Es lag scheinbar am falschen Eventhandler...

Nur wie kann ich nun ein neues Event erzeugen?


function TasteGedrueckt(event, DropDownID) 

{

	if(!event)

	{

		event = window.event;

	}


	if(event.which)

	{

		Tastencode = event.which;

	} 

	else if (event.keyCode) 

	{

		Tastencode = event.keyCode;

	}


	// Tab = 9

	// Pfeil unten = 40

	//alert("Taste mit Dezimalwert " + Tastencode + " gedrückt");


	if(Tastencode == 40)

	{

		NewKeyEvent = document.createEvent("KeyboardEvent");

		NewKeyEvent.initKeyEvent("keypress", false, false, null, false, false, false, false, 9, 9);

		document.dispatchEvent(NewKeyEvent);

	}

}

Das funktioniert leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...