Zum Inhalt springen

Windows 7 auf mehrere PCs klonen? Welche Probleme gibt es zu beachten?


DaFlo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also grundsätzlich gibt es ein paar Punkte zu beachten beim klonen und verteilen. Einfach mal so ist da nicht, wenn du Probleme vermeiden willst

Nr.1

Lizenzkeys

Ist eine Volumenslizenz vorhanden oder OEM?

Bei OEM muss der Windows Key an jedem Rechner neu eingegeben werden.

Das gleiche ist bei Office zu beachten.

Nr.2

Windows SID

Du musst bei deinem Masterrechner vor der Imageerstellung sysprep ausführen. So das bei der Ausrollung an jedem System eine neue SID generiert wird. Ausserdem wird hierdurch das Image schlanker.

Je nachdem wie weit das Userprofil angepasst wird ist es zu empfehlen mit WAIK eine unattend.xml für das Sysprep zu generieren. Dabei hat man dann die Möglichkeit das Win7 default Profil für alle User anzupassen oder einen Domänenbeitritt mitzugeben., uvm z.B. Partitionen, OEM Info.

Nr.3

Software die speziell lizenzsiert ist z.B. mit Hardwaredongle oder Lizenzservern können zu Problemen führen, so das Nacharbeit nötig ist. hier müssen Funktionstests ausgeführt werden. Ein weiteres Beispiel ist Teamviewer, hier muss nach der Ausrollung ein Registrywert genullt werden sodas eine neue eindeutige ID erstellt wird oder man nimmt einfach das MSI Paket und spart sich das.

Nr.4

XP Mode - Falls du XP Mode integrierst, solltest du prüfen ob es soweit funktioniert. Ich habe da noch meine Bedenken ob sysprep auf wiin7 auch im XP Mode greift.

Und als letzten Tipp kann ich dir nur mitgeben dein System im Auditmodus zu konfigurieren. Also installieren und wenn man den Rechnernamen eingeben soll mit Ctrl Shift F3 in den Auditmodus starten. Dieser wird erst mit ausführung / versieglung mit Sysprep beendet.

Ich habe vor kurzem unsere Verkaufsrechner neu aufgesetzt, und dort ist es so das jeder neue User am System mein angepasstes Profil erhällt mit integrierter Corporate Identity, also Desktop/OEMInfo/Bildschirmschoner/eigenen Systemvariablen und erweiterten Anpassungen Energie/TAPI etc. Das Image erfordert nach der Verteilung 5 einfache Schritte so das der User produktiv arbeiten kann und ist innerhalb von 7 minuten verteilt.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Bearbeitet von disarstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...