Veröffentlicht 6. Juli 201114 j Hi zusammen! Da man unter Android (in meinem Fall v2.2) standartmäßig keine IPSec PSK-VPN Verbindung (ohne L2TP) konfigurieren kann, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat bzw. ein App kennt um diese Verbindung zu realisieren? Grüße Fl0
6. Juli 201114 j Moin, es gibt OpenVPN für Android. Allerdings musst du dafür dein Gerät Rooten und verlierst somit deine Garantie. Gruß
6. Juli 201114 j Autor Okay, das is schon mal eine Möglichkeit, danke! Aber eine Möglichkeit OHNE das Handy zu rooten besteht nicht oder?
6. Juli 201114 j Nein, denn um einen VPN Tunnel aufzubauen, musst du Tunnel Interfaces anlegen und das kann nur ein User mit root-Rechten. Wenn du dein Gateway nicht zu den von Android gesprochenen Protokollen bewegen kannst, siehts ohne rooten schlecht aus. Gruß axxis Bearbeitet 6. Juli 201114 j von axxis
7. Juli 201114 j Autor Alles klar, danke für diese sehr nützliche Info Ich hoffe das steht bei denen zeitnah auf der Roadmap! Das ist der erste Nachteil eines Androids gegenüber eines Iphones >.<
7. Juli 201114 j Das steht erstmal nicht auf der Roadmap, weil es ein Lizenzproblem ist. Den Cisco-Client hat sich Apple gekrallt :/
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.