Zum Inhalt springen

Umschulung zum FiSi2011


siod

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin hier gerade über den Thread gestolpert. Hab gerade 2 Jahre Umschulung hinter mir, darf mich nun Fisi nennen. Bei uns haben 4 von 9 den Abschluss geschafft, ist keine alzu gute Statistik.

Ein Hauptproblem bei der Umschulung war meines Erachtens:

Wir waren der erste Kurs der von dem Bildungsträger jemals in der Richtung ausgebildet wurde und die Dozenten waren teilweise immens schlecht.

FISI oder FIAE ist bei dem Umschulungsträger bei dem ich war kein alzu großer Unterschied. Es gibt nur begrenzt unterschiedliche Kurse z. B. als FISI wurde länger Windows Server 2008 unterrichtet, dafür hatten FIAE C#.

Leider war bei uns keine Windows Server 2008 Zertifizierung drin, dass wird teilweise aber auch bei den Umschulungsträgern angeboten. Also, vorher abklären.

Das Praktikum war auch so ne Sache an sich. Anfangs wurde versprochen das der Bildungsträger sich drum kümmert, am Schluss haben wir alle ein paar Adressen in die Hand gedrückt bekommen und sollten uns da bewerben^^

Rückblickend würde ich mir, mit dem Wissen von heute, wohl nen anderen Bildungsträger nehmen.

Aus meiner Klasse werden einige aus dem Praktikum in nen Job übernommen. Ich selbst bin jetzt erstmal Arbeitslos.

Darf man fragen um welchen Bildungsträger es sich gehandelt hat? Da es laut dir die erste FiSi Umschulung für den Bildungsträger war, muss es bei anderen mit Erfahrung ja nicht ähnlich schlecht sein.

Danke jeden falls dafür, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich überraschend ind diese Zahlen für mich nicht. Sie decken sich zumindest ziemlich mit meinn "gefühlten" Eindrücken.

Auf "gefühlte" Eindrücke kann man sich m.E. aber nicht verlassen. Gerade du, als Prüfer solltest dich auf Gegebenheiten berufen, nicht auf persönliche Eindrücke, die in deiner Position nichts verloren haben.

Ich bezweifle stark, dass der Großteil der Umschul-Klassen solche Ergebnisse einfährt - Sonst würde sich die Arge m.E. schonmal überlegen, ihr Konzept zu überarbeiten, und noch genauer gucken, wen sie da an die Bildungsträge vermittelt.

Um es vorneweg zu nehmen: Nein - ich bin kein Umschüler, ich bin normaler FiSi der seine Ausbildung in der freien Marktwirtschaft abgeschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass diese Zahlen nicht repräsentativ sind. Das ist ja erschreckend. Darf ich fragen mit welchem Schnitt du bestanden hast?

abgeschlossen hab ich mit 66% (ausreichend) . Am schlechtesten war GH1, da hab ich grad mal 30%, der Rest ist um die 70% rum. GH1 ärgert mich, dass hätte besser laufen können.

Gefühlter Eindruck mal hin oder her. In der Umschulung muss man wirklich was tun. 2 Jahre sind wirklich verdammt knapp, aber es ist machbar. Vom "hörensagen" weiß ich auch von Kursen die alle den Abschluss geschafft haben. Scheint also nicht immer gleich zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

dazu muss ich erst mal sagen:

Ich selber fange September Umschulung zum FISI an.Ich bin davor 3 Monate beim BBQ,dieser lehrt mich sozusagen das erste Lehrjahr,halt ein bissle schneller.Nach dem Kurs mache ich dann die Umschulung in einem ganz normalen Betrieb.Das Arbeitsamt zahlt die ganze Umschulung das heisst für den Betrieb kommen keine Kosten auf.Der Betrieb muss gar nix zahlen.Ich bekomme selber Umschulunggeld, was glaube ich 70% vom alten Lohn ist.Ich bin 32 und fühle mich absolut nicht zu alt nochmal eine Umschulung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...