Zum Inhalt springen

Umschulung zum FiSi2011


siod

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach längerer Arbeitslosigkeit wurde mir heute vom AA eine Umschulung vorgeschlagen. Ich bin gelernter Speditionskaufmann aber mein Traumberuf war eben immer der Fachinformatiker für Systemintegration. Nun habe ich aber einige offene Fragen:

-werden Ümschüler von Betrieben überhaupt berücksichtigt?

-Ich wäre 31 Jahre alt wenn ich mit der 24 monatigen Umschulung fertig wäre. Wäre des ein Problem (zu alt?)?

-Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus? Laut AA nicht schlecht sonst würden sie eine solche Umschulung nicht anbieten (!). Aber es wäre natürlich katastrophal, wenn ich nach der Umschulung wieder keinen job bekäme.

-Welches sind empfehlenswerte/renommierte Bildungsträger für diesen Bereich?

-Wie könnte ich mich nach der Umschulung weiterbilden/Qualifizieren, bzw. was wäre der übliche Werdegang (z.B. Dachdecker oder Schreiner=Techniker/Meister)?

-Was sind die Lehrinhalte (packe ich das überhaupt noch?)?

Sicherlich werden einige Fragen schon irgendwo behandelt, aber mir wäre es lieb wenn ich aktuelle Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-werden Ümschüler von Betrieben überhaupt berücksichtigt?

Der Ruf ist eher mässig. Daher empfehle ich dir zu versuchen eine "normalen" betrieblichen Ausbildungsplatz zu ergattern.

-Ich wäre 31 Jahre alt wenn ich mit der 24 monatigen Umschulung fertig wäre. Wäre des ein Problem (zu alt?)?

Zu alt bist du damit nicht, aber deine Konkurrenten sind

1) 10 Jahre jünger

2) haben idR eine betrieblîche Ausbildung hinter sich, welche idR mehr Geschätz wird

3) den Vorteil der Übernahme in den Ausbildungsbetrieb (= ein Arbeitsplatz der auf dem Arbeitsmarkt für Umschüler wegfällt)