Zum Inhalt springen

Switchport anhand MAC ausfindig machen


SML

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte an einem Switch (cisco 3550 24 port) den port rauskriegen an dem ein server angeschlossen ist. normalerweise suche ich dann auf dem switch in der mac-address-table einfach nach der mac des servers und schon krieg ich den port raus.

nur dieser switch zeigt mir als einzigen, mit dieser MAC verknüpften port, den port fa0/1 an. dummerweise hängt an diesem port der router (zeigt mir cdp auch an).

der router (cisco 3620) kann aber kein show mac-address-table....

standard-gateway in dem LAN ist aber der switch, nicht der router. es gibt 2 vlans, der switch übernimmt auch das inter-vlan-routing.

mir geht es jetz aber eigentlich in erster linie darum herauszufinden, was denn da los ist?

bin für jeden vorschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt einfach mal ketzerisch: Ist das Patchpanel nicht beschriftet !? Eigentlich sind die Dosen und die Ports am Patchpanel so beschriftet, dass man weiß welcher Rechner an welcher Dose hängt und damit kenne ich den Port auf dem Panel. Die Ports am Switch werden eigentlich identisch zu den Ports am Panel angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch der Router sollte dir die MAC-Adressen anzeigen können.

Eventuell aber statt

show mac-address-table address [adresse]
dannn ein
show mac address-table address [adresse]

Die Syntax ist da bei Cisco schon mal was schwammig und nicht konsequent durchgezogen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der router (c3620-i-mz.122-46a.bin) kennt "show mac" nicht. unter "show ?" wird nichts richtung mac angezeigt...

wenn ich "show arp" eingebe, zeigt er mir auch die IP des Servers an, auf der Schnittstelle fa0/0, an dieser hängt aber (auch laut cdp) der switch.

die fa0/0 ist auch die einzige LAN-Schnittstelle des Routers.

das kann doch alles nich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... das würde maximal bei inter vlan Routing noch irgendeinen Sinn ergeben.

Hast du mal den entsprechenden Output und wie die Geräte miteinander verkabelt sind?

Und wie sind die Ports konfiguriert?

Oder hängt der entsprechende Rechner eventuell ZWISCHEN Router und L3-Switch? :confused:

Oder ist dort eventuell noch ein kleiner Switch zwischen oder ein Hub?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crash du hast die lösung genannt, ich habe das jetzt telefonisch überprüft:

zwischen dem router und dem switch hängt ein weiterer passiver miniswitch! und mit 100%iger sicherheit hängt da der server dran. von dieser verkabelung wusste ich aber bisher nichts.

ich danke euch allen für die rege teilnahme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind die Hölle bei Remote Administration diese kleinen Switche, wenn sie nicht nur beim Enduser eingesetzt werden und man sich ansonsten darauf verlässt, dass ein Switch per CDP sichtbar ist.

Noch schlimmer sind aber noch verbaute alte Hubs, da sie das Signal auf allen Ports rausgeben außer dem Eingangsport...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß haben wir keine hubs mehr im einsatz.

dieses konstrukt im obigen fall stammt daher, dass in dem gebäude LWL verkabelung vorherrscht. deshalb ist dort

router <-> 8-port-miniswitch mit LWL uplink <-> lwl-Switch angeschlossen.

und der Server clevererweise an den passiven miniswitch in der mitte gehängt, anstatt mit einem lwl-tp-konverter an den "access"-switch.

wenn man nicht alles selber macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...