Zum Inhalt springen

Wäre eine Umschulung der richtige Weg?


Sandoz

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Zu mir: Ich bin 25, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum (Achtung) Kfz-Mechatroniker und einen festen Job. Mit den Mitarbeitern verstehe ich eigentlich Top, jedoch ist die Bezahlung unter aller Sau und auf Dauer wird es wohl auch nicht mehr. Selbst als Meister oder ServiceTechniker wird es später "Mau". AKtuell kümmere ich mich viel um Sachen Software der Kraftfahrzeuge sowie die Programmierung von Bluetooth Systemen etc.

Allgemein: Ich hatte schon immer starkes Interesse an Computern..sei es bei Hardware, beim rumspielen mit Software, Foren... helfe oft Leuten die Ihren Rechner abgeschossen haben, bin oft der "Lan-Admin" wenn das Netzwerk streikt.. quasi : Allrounder ..mir macht vieles Spass!

Ich sehe mich selbst nicht 10Jahre unter der Hebebühne, hab jeden Abend dreckige Hände und freue mich non Stop auf die Wochenenden...

Ich würde einen festen Arbeitsplatz aufgeben... ich weiß eben nicht :

A: Welcher IT Beruf wäre der Richtige?

B: Wäre es das Wert einen Job zu kündigen um am Ende in einem anderen Job evtl. den gleichen Lohn zu haben?

Anscheinend gibt es ja viele hier im Forum die auch mit ihrem IT Beruf unzufrieden sind..das "schreckt" mich dann doch auch etwas ab vor einer Umschulung...

Ich hoffe auf 2-3 "Denkanstösse" :)

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Gesundheitlichen Probs hast oder "schwerwiegende Probs" einen Job zu finden, macht eine Umschulung wenig bis gar keinen Sinn.

Das der Meister "nix bringt" ist blödsinn. Meistens erzählt von Leuten die zwar den Meister haben, aber nur als Mech angestellt sind, bzw schlechte Abschlußnoten haben.

Überleg dir ob du Anspruch aufs Meister-Bafög etc hast und mach den Meister.

Falls du die Umschulung doch machen solltest, heißt es : Lebenslangeslernen-und-immer-am-ball bleiben.

Gruß FIAE ex depperter unterbezahlter Kfz-Mech mit Kaputten Bandscheiben.

Eine Umschulung würde ich jedenfalls nicht nochmal machen, eher in Frührente gehen.

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich bin auch 25 u mach ab diesem Jahr ne reguläre Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Hab davor Lackierer gelernt aber eben in nem speziellen Betrieb ( Hersteller von Spezialkränen für AKW´s, Hafenkräne usw)

Naja als da Feierabend war u keine Aufträge mehr da waren bin ich Monteur für Isoliersysteme im industriellen Bereich geworden.

Als Informatikkaufmann werde ich sicherlich nicht mehr bzw nicht viel mehr verdienen aber ich sehe mich nicht mit 60 an Kränen rumklettern oder in irgendwelchen Produktionsanlagen.Sicherlich hat man überall Stress aber im Büro ist das schon ne andere Art von Stress als wenn man auch physisch stark gefordert gefordert wird...naja u jetzt als Monteur...jeden zweiten Tag woanders...so habe ich meinen festen Arbeitsplatz, und komme nach der Arbeit sauber nach Hause.Das heißt ich kann direkt einkaufen fahren oder eben ins Restaurant gehen.Wie viel Zeit meines Lebens ich alleine im Auto verschwenden würde wenn ich mal für ne einzelfahrt eine Stunde nehme.

Lange Rede, kurzer Sinn:Den genauen Beruf musst du dir wohl selber raussuchen da sich einiges nur in Details unterscheidet aber es lohnt sich auf jeden Fall. Alleine schon für dafür dass du dich besser fühlst wenn dir die Arbeit Spaß macht bzw du nicht jeden morgen als erstes dran denkst wie lange es noch bis zum Feierabend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ein weiterer Mech hier... ;)

Spix, so wie es derzeit läuft, habe ich den Spass an meinen Job einfach verloren. Ich verdiene weit unter Tarif, mache fast jedne Tag überstunden und habe fast jeden 2. Samstag auch noch Dienst. Jeder andere würde dafür nichtmal aufstehen... also: Was tun wenn man den Spass an seinem Job einfach verliert?

Fachabitur lohnt sich ja eh nur wenn man studieren möchte... und ein Studium ist eher nichts für mich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdiene weit unter Tarif, mache fast jedne Tag überstunden und habe fast jeden 2. Samstag auch noch Dienst. Jeder andere würde dafür nichtmal aufstehen... also: Was tun wenn man den Spass an seinem Job einfach verliert?

Dann suche Dir einen Betrieb, der Dich besser bezahlt und mache einen Meister.

Aber deswegen eine Umschulung zu einem Beruf machen, den Du noch nicht 'mal genau identifizieren kannst, das würde ich lassen.

BTW: Auch in der IT gibt es Berufe, die unterdurchschnittlich bezahlt sind.

Ganz abgesehen davon, dass Du die Ausbildung erst 'mal erfolgreich absolvieren musst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie der der pruefer_gg.

Nur weil du mit deiner jetzigen Firma/Position unzufrieden bist ist eine Umschulung noch lange keine Lösung. Dann würdest du wieder bei Null anfangen und hättest noch dazu den Stempel "Umschüler". An deiner Stelle würde ich mir den Meister als Ziel setzen und dann noch mal schauen, welche Möglichkeiten sich eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir um das Gehalt geht, würde ich versuchen mich im KFZ-Bereich weiterzubilden bzw. ggf. auch die Werkstatt zu wechseln.

Wenn du jedoch noch in den IT-Bereich wechseln möchtest, würde ich es bald tun sonst hast du vermutlich weniger Chancen.

Wenn du weißt, dass du deinen Job echt nicht mehr machen willst, würde ich eine Umschulung machen, es geht ja nicht "nur" ums Geld, sondern darum, was man die nächsten Jahre in seinem Leben macht. Aber in einer Ausbildung verdienst du natürlich auch um einiges weniger :(.

Viele Grüße

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in einer Ausbildung verdienst du natürlich auch um einiges weniger :(.

Und während der Umschulung verdient er GAR NICHTS. Also weniger als sein letztes Netto-Gehalt - das sollten sich Umschulungs-Aspiranten auch mal vor Augen führen.

Manche Umschüler bekommen nur H4. Je nachdem wer der Kostenträger ist. Mein Kostenträger war die Rentenversicherung und ich bekam wesentlich mehr als ALG1.

Umschüler sollten daran denken das so eine Aktion auch ein Finanzwirtschaftliches Risiko ist. Rechnungen und evtl Schulden laufen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und interessiere mich für einen Beruf im IT-Bereich (IT-Systemkaufmann oder Fachinformatiker). Bin allerdings schon 32 Jahre alt und habe eine kleine Familie, weswegen ich nicht einfach eine neue Ausbildung anfangen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, so eine Umschulung per Abendschule zu machen? Mir geht es nicht primär darum, danach mehr Geld zu verdienen (was natürlich auch nicht schlecht wäre), sondern darum, wieder Spass an der Arbeit zu haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen und einpaar Tipps geben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...