Veröffentlicht 14. Juli 201114 j Hallo Fachinformatiker, wir bei uns in der Firma haben seit längerem schon auf Windows 7 32bit umgestellt. Nun haben wir das Problem, dass sich Drucker nur noch unter einem Benutzer mit Administrator Rechten installieren lassen. Normale Domänenbenutzer dürfen das jetzt nicht mehr, was aber in Windows XP schon ging. Gibt es in irgendeiner Form etwas, wo man dies so einstellen kann, dass auch normale Hauptbenutzer Drucker installieren dürfen? Evtl per Gruppenrichtlinie oder so? In der Gruppenrichtlinie wurde schon der Eintrag "Laden und Entfernen von Gerätetreibern" so eingestellt, dass dies Hauptbenutzer und Administratoren dürfen. Da bei uns in der Domäne jeder User Hauptbenutzer ist, müsste er doch eigentlich die Drucker installieren können? Unter XP hat dies mit dieser Einstellung wunderbar funktioniert... Danke schonmal... Gruß Tobi
14. Juli 201114 j Autor Netzwerkdrucker... Der Server, auf denen diese Treiber liegen wurde in den GPO schon freigegeben zum installieren..
19. Juli 201114 j Ist zwar nicht genau deine Aufgabenstellung aber auch gern von mir so Eingerichtet: Als Workaround, um an den Arbeitsplätzen nichts machen zu müssen, könntest du die Drucker per Loginscript ausrollen. Du kannst sogar Treiber für verschiedene Architekturen (x64 etc...) hinterlegen. Dafür musst du die Drucker nur auf dem Server installieren, Freigeben, ggf. Treiber hinzufügen und danach im Startscript per: @rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\$Freigabe-Server\$FreigabenameDrucker ausrollen. Hat auch den Charm, dass du zB bei Änderungen nur einmal installierst. Wie gesagt, das lößt nicht unmittelbar dein Problem, kann aber in stark veränderlichen Umfeldern Sinn machen Das deine User bei Kunden/im Homeoffice Drucker installieren können, lößt die Methode nicht. Gruß Clipso
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.