Zum Inhalt springen

Automatische default Route deaktivieren?


Scorpion5009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit dem Befehl route in der CMD alles so geregelt, dass der Internet Verkehr übers WLAN läuft und der Rest übers LAN. Funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist jetzt aber, dass nach einer gewissen Zeit Windows immer wieder die default Route auf den LAN-Anschluss setzt und ich somit 2 default Routen habe. Einmal aufs WLAN und einmal aufs LAN, sodass ich die eine erst wieder Löschen muss.

Weiß vielleicht jemand wie ich das unterbinden kann, dass Windows immer wieder automatisch eine default Route setzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To make a static route persistent, you can either enter route add commands in a batch file that is run during system startup or use the -p option when adding routes.

Routes added by using the -p option are stored in the registry under the following key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip \Parameters\PersistentRoutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war nicht, wie man eine Route statisch setzen kann, sondern wie man es unterbinden kann, dass Windows auf der Netzwerkkarte die Default-Route setzt. Mal ganz davon abgesehen, dass du zumindest die Minute hättest investieren können, das ganze auf deutsch zu übersetzen. Die Forums-Sprache ist schließlich deutsch und nicht englisch.

Wenn du deine IP-Adresse bei der Netzwerkkarte statisch einträgst, musst du keine Default-Route / Gateway eintragen. Dann sollte Windows auch kein Default Gateway mehr von sich aus eintragen können.

Wenn du es jedoch auf "IP Adresse automatisch beziehen" stehen hast, dann kann es sein, wenn die Verbindung kurzzeitig abbricht, oder aber wenn das Lease vom DHCP-Server erneuert wird, das Default Gateway wieder eingetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass du zumindest die Minute hättest investieren können, das ganze auf deutsch zu übersetzen. Die Forums-Sprache ist schließlich deutsch und nicht englisch.
Auch im Zeitalter des guttenbergens bei wissenschaftlichen Arbeiten ist hier auf dem Forum noch üblich, Zitate als solche zu kennzeichnen und die Quelle zu nennen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was anderes gefunden, probiers mal so:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ [Adapter]\ Parameters

erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "DontAddDefaultRoute" als Datentyp REG_DWORD.

setzen Sie den Wert auf 1.

Quelle: Deaktivieren des Hinzufügens von Default-Netzwerk-Routen

Hoffe nun alles gemäß Forum Netiquette richtig gemacht zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scorpion5009:

Nunja, per DHCP bekommst du ja das Default-Gateway mit übergeben. Ob das nun so sinnvoll ist, dies zu unterbinden, bin ich mir nicht so sicher. KOmmt ganz drauf an...

Bei einem stationären PC kann das Sinn machen. Bei einem Notebook hingegen sehe ich das nicht so wirklich als sinnvoll an, da man es auch mal mit nimmt zu Freunden oder bei Reisend, da man dann entweder diesen Eintrag wieder ändern, oder aber das Gateway dann manuell eintragen muss, wenn man mal wo anders ist, um Internetzugang zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...