Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Da ich bei der Bewerbung schon eine Gehaltvorstellung abgeben soll wollte ich mal nachfragen was ihr für realistisch haltet.

Zu mir:

29

wohne atm wieder bei den Eltern

Lehre 2005, Fachabi 2008, Info Studium abgebrochen (mäßige Noten -.- ^^)

habe leider keine "Berufserfahrung" da die 3 Jahre Lehrzeit ja nicht zählen

Bayern (etwas ländlich)

160 Mann

afaik kein Tarif

Turistik

~40

Bezüglich der Urlaubstage etc. weis ich leider nichts.

1st & 2nd Lvl Support

danke schonmal fürs Lesen bzw für die sicherlich hilfreichen Antworten :)

also Netzwerk Administration etc.. + Doku is natürlich auch noch dabei.

Nachdem ich die Tage einige Seiten angeschaut habe + hier etwas rumgestöbert wär ich so auf 27500-30000 gekommen meint ihr das kommt in etwa hin?

1st / 2nd und wohl auch noch 3rd.

was genau dort in sachen netzwerk anfällt weis ich nicht da in der Stellenbeschreibung nur vpn, ip routing, proxy etc.. die Rede war. Ich denke halt mal alles was anfällt also z.b. Außenstellen per vpn anbinden und server (wohl windows) administrieren etc.. + probleme an workstations etc.. lösen *vermutung*

1st / 2nd und wohl auch noch 3rd.

was genau dort in sachen netzwerk anfällt weis ich nicht da in der Stellenbeschreibung nur vpn, ip routing, proxy etc.. die Rede war. Ich denke halt mal alles was anfällt also z.b. Außenstellen per vpn anbinden und server (wohl windows) administrieren etc.. + probleme an workstations etc.. lösen *vermutung*

Gab es noch kein Vorstellungsgespräch in dem dein genauer Tätigkeitsbereich erörtert wurde?

nein, habe wie gesagt nur die Stellenanzeige da ich ja schon in der Bewerbung meine Gehaltvorstellung angeben soll.

Steig halt mit ~35k in die Verhandlung ein und lande so bei 30-32k.

Obwohl ist Bayern da kannste vielleicht auch etwas höher in die Verhandlung einsteigen und etwas höher heraus kommen.

Was verdient denn ein ausgelernter Azubi dort die ersten Jahre (egal welcher Beruf) wie groß ist das Team in der IT ?

Sollst du alles alleine machen dann verlang deutlich mehr.

Touristik Branche - ländliche Region - keine "richtige" Berufserfahrung - nicht gerade das komplizierteste Aufgabengebiet

Da wären 32/35k schon relativ viel. Würde mit 32k in die Verhandlungen gehen und alles ab 28k sollte doch dann ok sein.

Du solltest schauen, dass du dich für etwas anderes qualifizierst als Support. Und dabei blos nicht auf "Rechner Schrauben" oder Rollouts spezialisieren. Leute für sowas gibts wie Sand am Meer und die meisten können das ohne Ausbildung.

First Level Support wird immer mehr zu einem Callcenter-Job, den man ungelernte Kräfte für 6-8 Euro die Stunde machen lässt, die man sich dafür von einem Jobcenter geholt hat.

Touristik Branche - ländliche Region - keine "richtige" Berufserfahrung - nicht gerade das komplizierteste Aufgabengebiet

Da wären 32/35k schon relativ viel. Würde mit 32k in die Verhandlungen gehen und alles ab 28k sollte doch dann ok sein.

Kleine Anmerkung: Unter den Gesichtspunkten wäre eigentlich jedes Gehalt mit dem man (über)leben kann OK um erstmal Berufserfahrung zu sammeln. nach 2 Jahren kann man immer noch weiterschauen....

ansonsten schließe ich mich deiner preislichen Orientierung an, das wäre schon ganz gut. Mehr würde ich da erstmal nicht verlangen...

danke für die ganzen Antworten.

ch glaub auch das ich erstmal primär versuch die stelle zu bekommen und wenn ich mit den leute da auskommen + die arbeite ok ist und ich da länger bleiben will kann man ja das thema nochmal ansprechen :) .

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.