Zum Inhalt springen

Übergabe von Daten aus Oracle via ODBC nach Access


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe ein Problem:

wir müssen aus einer Oracle Datenbank Daten in eine Access Datenbank importieren.

Die ODBC verbindung steht zu der Oracle DB und der Import der benötigten Tabellen klappt auch.

es handelt sich dabei um personaldaten (name, anschrift, arbeitsstunden, gehalt/stunde, ...)

Nur sind 2 Spalten komplett falsch formatiert, bzw. werden nicht korrekt übergeben:

1. die Spalte, wo die Arebitszeit angegeben wird (eine Zahl zwischen 0 und 1 mit bis zu 5 nachkomma stellen, eine halbtagskraft hat z.B. 0,5)

da werden aber nur 1 oder 0 übernommen, also ab dem Komma wird die Zahl abgeschnitten.

2. die Spalte für Gehalt/stunde (normalerweise z.B. 6,34 oder 24,86)

hier werden die Kommata einfach ignoriert und es steht dann 634 oder 2486 in der Access DB

ich habe schon gegooglt, aber nichts in die Richtung gefunden.

in der Access DB sind die Spalten richtig Formatiert, also das die 5 Nachkomma stellen auch angezeigt werden usw.

was wir geändert hatten in letzter Zeit:

wir haben die Oracle DB auf einen neuen Server installiert (vorher W2K3 32-Bit Oracle 11g1, jetzt W2K8 64-Bit Oracle 11g2)

der Oracle Client auf dem system, wo die Abfrage durch geführt wird ist 11g1, aber ich habe es bei mir lokal mit dem 11g2 Client versucht und es kommt das gleich dabei raus.

wurde mit Access 2003 und 2010 von mir getestet, je auch WinXP und Win7

wenn ihr noch mehr infos braucht, gebe ich die euch

ich weiß nciht mehr weiter und so wie es jetzt ist läuft unserer Zeitausgabe für die Mitarbeiter nicht und auch die Personaldatenbank gibt falsche/fehlerhafte Werte aus, mit denen nicht gearbeitet werden kann

hoffe einer kennt das Problem oder hat nen hinweis, wonach ich schauen soll...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eine Zahl zwischen 0 und 1 mit bis zu 5 nachkomma stellen, eine halbtagskraft hat z.B. 0,5)

Ist das wirklich eine Zahl (Datentyp NUMBER) oder ein VARCHAR2 Feld, das als Zahl missbraucht wird. Wie sieht es in der Access Datenbank aus? Ist dort der Datentyp identisch?

Falls mit einer implizieten Konvertierung von VARCHAR auf FLOAD gearbeitet wird, könnten evtl. die Ländereinstellungen Probleme bereiten.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

editieren geht leider nicht mehr...

also, in der Oracle DB ist die betreffende Spalte folgendermaßen definiert:

Name - Datentyp - Größe - Skalierung

STDSTUNDENSATZ - NUMBER - 18 - 5

die gleiche Spalte in Access:

Feldname - Felddatentyp - Feldgröße - Genauigkeit - Dezimalstellen

STDSTUNDENSATZ - Zahl - Dezimal - 18 - 5

weiß einer wo dran das liegen kann?

stimmt vllt irgendwie die Sprache nicht oder iwas in die Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem behoben

Ursache:

die Ländereinstellung im ODBC Treiber war falsch.

Habe erst mit einer Datei DNS gearbeitet (dazu sind die Länderienstellungen in der Registry zu ändern)

arbeite jetzt aber mit einer system dns, da dort die ländereinstellungen leichter zu ändern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...