5. August 201114 j Guten Morgen, habe ein phpscript, das eine datenbank auf einem mysqlserver erstellt. über browser aufrufen--> funktioniert alles über terminal: php db.php --> erhalte ich diese fehlermeldung: Call to undefined function mysql_connect() kann mir jemand helfen? mfg. dela
5. August 201114 j Es gibt normalerweise zwei unterschiedliche PHP-Konfigurationen auf deinem System. Eine ist für die PHP-Umgebung im Webserver zuständig und die andere für die CLI-Umgebung. Es sieht so aus, als wenn die Konfiguration für die CLI keinen MySQL-Support besitzt.
5. August 201114 j ich habe PHP Version 5.3.1, kannst du mir sagen wie ich diese konfiguration aktivieren bzw. installieren soll.?
5. August 201114 j Hi, php -i |grep mysql und php -m |grep mysql bringen dich weiter. Via php --ini siehst du, wo die CLI-spezifischen Configs liegen. php --rf mysql_connect zeigt dir, ob PHP diese Funktion kennt. Prüfen, ob php5-mysql installiert ist. Gruß axxis
5. August 201114 j also, php -i |grep mysql--> gibt eine liste mit befehlen aus php -m |grep mysql--> tut gar nichts php --ini --> hängt php --rf mysql_connect--> Exception: Function mysql_connect() does not exist gibt es denn nicht einen befehl mit dem ich alle funktionen aktivieren kann? damit alles funktioniert=)
5. August 201114 j php -i |grep mysql--> gibt eine liste mit befehlen aus Nein, es gibt dir die Optionen + Werte deiner Config aus! php -m |grep mysql--> tut gar nichts Da hast du deine Lösung, siehe unten php --ini --> hängt :confused: Da du kein Ergebnis bei php -m |grep mysql erhälst, ist MySQL nicht als Modul für PHP verfügbar/geladen. Hast du geprüft, ob du php5-mysql installiert hast? Ich tippe stark darauf, dass dies bei dir fehlt.
5. August 201114 j [~]$ sudo yum install php5-mysql Loaded plugins: rhnplugin, security Setting up Install Process No package php5-mysql available. Nothing to do
5. August 201114 j Bei dem Paketnamen habe ich mich auf Debian bezogen. Such im Repo deiner Distribution nach dem Paket. Oder alternativ via yum suchen Managing Software with yum
5. August 201114 j in diesem fall empfehle ich shutdown -t now ansonsten befolge die gegeben ratschläge und folge dem link
5. August 201114 j @dela: Welche Distro benutzt du? @dano0b: UNIX man pages : shutdown (8) *scnr* :cool:
5. August 201114 j @dela: Welche Distro benutzt du? @dano0b: UNIX man pages : shutdown (8) *scnr* :cool: arghhh aber sollte trotzdem funktionieren, hab nur eine schnelle alternative für rm -rf /* gesucht, wollte nicht ganz böse rüber kommen
5. August 201114 j <OT> Nö, funktioniert nicht, nachlesen kannst du das in oben gepostetem Link. Das Einzige was du damit erreichst, ist ein exit 1 </OT>
8. August 201114 j ja, aber das konnte nicht installiert werden, da php-common eine andere version hatte... aber inzwischen funktioniert alles, danke für eure unterstützung mfg. dela
8. August 201114 j php-common ---> downgrade php-mysql ---> install so waren die beiden wieder miteinander kompatibel.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.