Zum Inhalt springen

word makro word 2000 in word 2010


Tiji

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hab hier ein wirklich riesiges Briefkopfmakro, dass auf Word 2000 tadellos funktioniert hat.

Nun steigt die Firma auf Word 2010 um und es gibt mehrere Fehler die ich nicht ganz verstehe. Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und hab einzelne Bestandteile überprüft.

Bin jedoch eher ein Leihe und verstehe nicht alles was der damalige Programmierer da macht.

Hab das Forum hier bei google entdeckt und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Hier der erste Fehler: Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich

Der Debugger bleibt dann an dem Punkt stehen:

Anzahl = System.PrivateProfileString(Benutzerpfad & "\SachbearbeiterIn.ini", "Sachbearbeiter", "Anzahl")

Danke schonmal im vorraus

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal,

jedoch dürfte doch dann eigentlich dort kein Fehler auftreten. Denn es gibt in dem selben Ordner eine Datei mit dem namen "sachbearbeiterIn" und sowohl der string "sachbearbeiter" wie auch Der integer "anzahl" stehen in der Datei drin. Die Variable in die das ausgelesen eingespeichert wird ist auch ein integer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt die Variable in die reingespeichert wird ist ein integer und das was augelesen wird ist auch einer.

Ich verstehe sowieso nicht ganz warum ein makro dass in word 2000 noch funktionierte nun nicht mehr geht. Da muss es ja irgendwelche Befehle geben die nicht mehr kompatibel sind. Weisst du da irgendwas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mal noch ein bisschen mehr quellcode mit, vllt kann mir dann einer sagen wo der fehler liegt.

Anzahl = System.PrivateProfileString(Benutzerpfad & "\SachbearbeiterIn.ini", "Sachbearbeiter", "Anzahl")

If Not UCase(Sachbearbeiter.txtSachbearbeiter) = UCase(System.PrivateProfileString(Benutzerpfad & "\SachbearbeiterIn.ini", SB, "SachbearbeiterIn")) Then

'der Sachbearbeiter wird neu angelegt

Anzahl = Anzahl + 1

'neue Anzahl zurückschreiben

System.PrivateProfileString(Benutzerpfad & "\SachbearbeiterIn.ini", "Sachbearbeiter", "Anzahl") = _

Anzahl

Die ini Datei liegt im dem selben Ordner und hat folgenden Inhalt:

[sachbearbeiter]

Anzahl = 0

Die Variable Anzahl ist wie schon gesagt ein Integer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variable Anzahl ist wie schon gesagt ein Integer.

wie gesagt die Variable in die reingespeichert wird ist ein integer und das was augelesen wird ist auch einer.

Und wie soll das dann funktionieren? Laut der MSDN-Seite gibt die Methode einen String zurück. Und dein Code will dann einen String in eine Integer-Variable packen. Auch wenn in der Textdatei eine Zahl hinter dem Schlüssel steht, so wird diese vermutlich intern als String behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...