Zum Inhalt springen

Netzwerk-IP, Log-Ins, Lizensen von Computern auslesen


IT-captain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Programm erstellen, wo ich am Computer auslesen kann, welche IP-Adresse es hat, wann man sich am PC immer angemeldet hat (Protokoll) und welche Lizensen bzw. Lizensschlüssel es besitzt.

So nun weiß ich leider kaum oder noch keine Befehle dazu, sowie Bibliotheken.

Kann mir da jemand helfen?

Jeder Befehl würde mir helfen!!

Danke!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für Windows! Und danke schon mal für den Link!

Mit Lizenzen meine ich damit, dass wenn z. B. ein Office Paket auf dem PC installiert ist, dann soll das Programm anzeigen, dass er diese Lizenz hat, bzw. diesen mit diesem Lizenzschlüssel aktiviert ist.

Und ein Protokoll über die Log-Ins am Rechner.

Über jede Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann man den Aktivierungskey von Office wohl nicht mehr einfach aus der Registry oder sont wo her auslesen.

Welche Office Lizenz der PC dann nutzt, weist Du dann immer noch nicht.

Login: Aktivier die entsprechenden Überwachungsrichtlinien und dann schau dir das Eventlog an. Hinweis: Datenschutzgesetze beachten!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy,

leider willst Du, vermutlich um etwas zu lernen, selbst ein Programm hierfür schreiben...

Ansonsten hätte ich Dir LogInventory vorgeschlagen. Das ist eine Applikation, welche das gesamte Netzwerk scannen und sehr viel aus den Computern auslesen kann, neben allen Hardwareinformationen auch die Lizenzschlüssel von allen Microsoft Produkten und auch die anderer Hersteller. Das ist aber nur ein kleiner Teil zu dem die Software fähig ist.

Habe das gerade in unserer Firma zum Einsatz gebracht und das erleichtert einem die Arbeit ungemein, vorallem wenn das Unternehmen schnell wächst und über viele Arbeitsplätze verfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...