Zum Inhalt springen

Proxy Server Windows Server 2008


Veteran1987

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll einen Proxy Server einrichten der den Clients die Proxy Einstellungen automatisch übermittelt. Beispiel: Hab nen frisch installierten W7 PC und wenn ich bei dem z. B. den IE aufmache der ja standardmäßig auf "Automatische Suche der Einstellungen" steht, sollen die Proxy Einstellungen automatisch übermittelt werden.

Ich hab folgende Testumgebung:

-Windows Server 2008 Standard R2 64 bit (Domänencontroller & DNS-Server)

IP: 192.168.110.2

Subn: 255.255.255.0

-Windows 7 Ultimate 64 bit Client (Mitglied der Domäne)

IP: 192.168.110.4

Subn: 255.255.255.0

Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe brauche eine PAC-Datei in der die Konfiguration des Proxys eingetragen wird und WPAD (Web Proxy Autodiscovery Protocol). Soweit die Aufgabe, nur ich verstehe nicht wie ich nen Proxyserver bereitstelle... habe zumindest mal die Rolle "Webserver (IIS)" installiert. Nur habe ich nichts gefunden was jetz nach Proxy klingt. Frage ist, geht das überhaupt mit Windows Bordmitteln oder MUSS ich auf externe Programme ausweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Lösung, hat allerdings einen Nachteil oder VOrteil je nach dem wie du es wertest. Wenn du die Proxyeinstellungen über GPO's verteilst wirken diese nur auf Domänennutzer. Das heisst Arbeitsgruppen oder Arbeitsplätze die gerade neu intslliert werden müssen manuel nachgearbeitet werden.

schau dir das thema mal an

Proxy Auto-Config

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...