Zum Inhalt springen

Perl Scripting - Auslesen einer xml Datei


Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um ein kleines Script, welches mir Probleme bereitet..

#!/usr/bin/perl

my $filename = 'number2.xml';

use XML::Simple qw(:strict);

my $read = XMLin($filename,

ForceArray => 1,

KeyAttr => {},

);

foreach my $st (@{$read->{page}}) {

print $st->{filespec}->[0], "\n"

}

sleep (300);

Könnt ihr mir bitte sagen, ob es hier irgendwelche gravierenden Fehler gibt?

Die xml Datei heißt number2.xml und sieht ca. so aus:

<Folder>

<Document>

<Page>

<Image ImageNr="1" FileSpec="blaa.blaa"/>

</Page>

<Page>

<Image ImageNr="2" FileSpec="bloe.bloe"/>

</Page>

<Entry Bottom="-32767" Right="-z" Top="x" Left="y" Content="936500053"/>

</Page>

</Document>

</Folder>

..

Ich weiß beim besten Willen nicht, was hier nicht funktioniert..

Der Fehler, welcher mir angezeigt wird besagt, dass es die .xml Datei nicht gibt (obwohl es sie definitiv gibt und sie auch im selben Pfad liegt)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die xml Datei heißt number2.xml und sieht ca. so aus:

Script ansich sieht soweit gut aus (ich selbst bevorzuge allerdings XML::Parser). Das XML allerdings sieht nicht gut aus und angegebenes Script mit angegebenen XML wirft einen berechtigten Fehler aus.

Da das aber nicht Dein eigentliches Problem ist:

1. Bitte die genaue Fehlermeldung.

2. In welchem Kontext wird das Script aufgerufen? Kommandozeile, Webserver, oder etwas anderes?

3. Bereits versucht, den aktuellen Pfad des Skriptes ausgeben zu lassen? (siehe Cwd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Script wird mit der Windows Eingabeaufforderung geöffnet.

Der Fehler lautet: "File does not exist: number2.xml at C:\Users\..\MeinOrdner\auslesen.pl line 6

zu 3.: Nein.. und ich weiß auch nicht wie, weil ich totaler Anfänger in Perl bin ..

Totale Ahnungslosigkeit -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.: Nein.. und ich weiß auch nicht wie, weil ich totaler Anfänger in Perl bin ..

Totale Ahnungslosigkeit -.-

Dann prüfe es doch einmal mittels

use Cwd;

my $current_path = cwd;

Dann weißt Du, ob das Skript auch wirklich in dem Verzeichnis arbeitet, welches Du vermutest. Keine Ahnung, ob es unter Windows diesbezüglich Tücken gibt.

Nur am Rande: benutzt Du ActiveState oder Strawberry?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler lautet: "File does not exist: number2.xml at C:\Users\..\MeinOrdner\auslesen.pl line 6

[...]Pfad angezeigt, in dem die Eingabeaufforderung momentan ist (also "C:\Users\x\")

Sind die beiden Pfade - also aus Fehlermeldung und Cwd - gleich? (Die beiden Zitierten sind es ja schließlich nicht.)

Ich benutze ActiveState.. gibts da Unterschiede?

Halte ich mal nicht für ausgeschlossen. Strawberry wurde zumindest mal bei uns empfohlen, da die Installation von CPAN-Modulen besser umgesetzt sein soll als bei ActiveState. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass Strawberry näher an Perl dran sei als AS. Da ich allerdings nicht mit Windows arbeite, kann ich dazu nicht viel sagen.

Funktioniert das Einlesen der XML-Datei denn wenigstens bei einer absoluten Pfadangabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ein kleines Script, welches mir Probleme bereitet..


  #!/usr/bin/perl

   my $filename = 'number2.xml';

  use XML::Simple qw(:strict);

    my $read  = XMLin($filename,

    ForceArray => 1,

    KeyAttr    => {},

  );

  foreach my $st (@{$read->{page}}) {

      print $st->{filespec}->[0], "\n" 

  }

  sleep (300);
Könnt ihr mir bitte sagen, ob es hier irgendwelche gravierenden Fehler gibt? Die xml Datei heißt number2.xml und sieht ca. so aus:

<Folder> 

  <Document> 

    <Page> 

      <Image ImageNr="1" FileSpec="blaa.blaa"/> 

    </Page> 

    <Page> 

      <Image ImageNr="2" FileSpec="bloe.bloe"/> 

    </Page> 

      <Entry Bottom="-32767" Right="-z" Top="x" Left="y" Content="936500053"/> 

    </Page> 

</Document>

</Folder>

..

XML::Simple sucht im SearchPath und CWD nach der Datei, sofern du keinen Absoluten Pfad angegeben hast: XML::Simple - search.cpan.org)

Allerdings wuerde ich dir von XML::Simple abraten. Damit kann einem leicht die eigene Datenstruktur um die Ohren fliegen. Hier ist ein toller Artikel zu dem Thema: Stepping up from XML::Simple to XML::LibXML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...