Zum Inhalt springen

Umschulung zum FIAE und IT-Praktikum


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit Juni 2010 in der Umschulung zum Fachinformatiker (FIAE) und beginne nun im Oktober 2011 mit den 6-monatigen IT-Praktikum bis 4.04.2012 bevor ich dann im Mai 2012 oder Juni 2012 meine Prüfungen haben werde.

Nun mein zu meinen Problem:

Ich wollte mein 6-monatiges IT-Praktikum bei einen Diplom Medieninformatiker (FH) absolvieren, nun hat sich aber vor 14-Tagen rausgestellt, dass ich nur ein IT-Praktikum in einen Betrieb absolvieren darf, welcher bei der IHK als Ausbildungsbetrieb zum für Fachinformatiker anerkannt ist!

Nun bin ich jetzt auf die Schnelle am suchen nach einen passenden Betrieb, leider ist verdammt schwierig und ausserdem beginnt das IT-Praktikum ja schon am 10.10.2011.

Nun habe ich einen neuen Betrieb gefunden, welcher mit Zweigstellen in Deutschland, Köln und München vertreten ist, die Hauptstelle befindet sich aber im Klagenfurt/Österreich und dort wird auch ausgebildet, Netzwerktechniker und Programmierer.

Ich hätte somit etliche Entwickler in verschiedenen Programmiersprachen für meinen Fragen zur Verfügung, die Firma würde mir helfen die Projektarbeit umzusetzen und mir dafür auch extra die notwendige Programmierung beizubringen, sodass ich die Projektarbeit eigenständig selber programmieren kann.

Kann man da nicht eine Ausnahme machen und diese Firma von Seiten der IHK aktzeptieren oder würde das IT-Praktikum auch in dieser Firma nicht möglich sein, weil die Firma in Österreich ja keine Fachinformatiker ausbildet? Es geht ja nur um die praktischen Fähigkeiten in Absprache mit den deutschen Schulungsträger! Die zuständige IHK wäre Dortmund, weil der Schulungsträger auch in Dortmund ist.

Was meint: Ist das IT-Praktikum aktzeptabel für die IHK Dortmund oder nicht?

Bearbeitet von jepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten|FiSi ja das ist schon klar, dass ich bei der zuständigen IHK Dortmund sowie anfragen muß, aber bis die antworten kann das dauern, deshalb dachte ich wäre schon jemand hier in der Lage, mir genau auf meine Frage zu antworten ob ein IT-Praktikum trotzdem möglich wäre bei der IT-Firma in Österreich, hier sind ja auch etliche IHK-Prüfer als Mitglieder vorhanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung