Zum Inhalt springen

URLDecoder und €-Zeichen


Jobe2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich habe einen String der URLEncoded ist und zwar unter ISO, den ich in einem Servlet decode:

String newString = URLDecoder.decode(oldString, "ISO-8859-1");

Dies klappt bei allen Sonderzeichen außer bei dem Euro-Zeichen(€)! Ein Eurozeichen (iso -encoded %80) als String (decoded) wird zu einem nicht dargestellten Zeichen (String-Länge aber 1), das entsprechende Zeichen über eine UTF-8 codierten JSP wird jedoch als undefinierbares Zeichen dargestellt (Viereck mit Ziffern drin).

Ich hätte aber gerne ein €-Zeichen:(.

Hat da jemand einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen,

Jobe

PS: Als Byte-Array ist dieses ominöse Zeichen [-62, -128]

Bearbeitet von Jobe2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir empfehlen, statt der iso-8859-1 Kodierung utf-8 Kodierung zu verwenden

meines Wissens verwenden Browser standardmäßi diese (bzw. eine andere Unicode-Kodierung) bei der Kodierung von URLs

da für URLs (bzw. die mit einem % kodierten Zeichen) kein Zeichencode festgelegt ist, kann es zu Problemen führen, wenn auf Clientseite eine andere Codierung verwendet wird

deine derzeitige Lösung halte ich eher für einen work-around, da es gerade dabei zu Kodierungsfehlern bei anderen Zeichencodes kommt

in ISO-8859-15 hat das €-Zeichen die Nummer A4 (Hexadezimal) und nicht 80 (hast du das bei deinem Test berücksichtigt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...