Zum Inhalt springen

SQL Suchabfrage mit Fremdschlüsseln


Benney

Empfohlene Beiträge

OK ;)

ich hab eine Tabelle Flugplan mit den Spalten (FLugID = Primary Key) und abflughafen und zielflughafen , diese Legen aber in der Tabelle Flughäfen und die schaut so aus. 1 Spalte mit FID z.b. MUC und dazugehörig eine Spalte mit Flughafen = München.

Jetzt gehts mir um die Suchfunktion, wie muss ich die SQL schreiben wenn ich die SQL anfrage an die Tabelle Flugplan stelle ?? in der steht unter abflughafen die FID von der Tabelle Flughafen drinnen also z.b. MUC.

Aber ich möchte ermöglichen das ich z.b. nach MÜNCHEN suchen kann ???

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht ;)

ich mach des in Java also mit der IDE Netbeans und MYSQL

Fehlermeldung

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: An exception occurred while creating a query in EntityManager:

Exception Description: Syntax error parsing the query [sELECT f FROM Flugplan INNER JOIN Flughaefen ON Flugplan.abflughafen = Flughaefen.FID WHERE Flughaefen.flughafen = :suche], line 1, column 23: syntax error at [iNNER].

Internal Exception: MissingTokenException(inserted [@-1,0:0='<missing IDENT>',<80>,1:23] at INNER)

at org.eclipse.persistence.internal.jpa.EntityManagerImpl.createQuery(EntityManagerImpl.java:1378)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm immer wiede diese Fehlermeldung

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: An exception occurred while creating a query in EntityManager:

Exception Description: Syntax error parsing the query [sELECT * FROM Flugplan INNER JOIN Flughafen ON Flugplan.abflughafen = Flughafen.FID WHERE Flughafen.flughafen = 'Bremen'], line 1, column 7: unexpected token [*].

Internal Exception: NoViableAltException(93@[330:16: ( DISTINCT )?])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber des problem ist, im Hauptfenster soll die Tabelle abgebildet werden also hab ich sie Rübergezogen, ich hab ein Textfeld und einen Suchbutton, wenn ich des Programm starte dann zeigts mir praktische alle einträge in der DB an. wenn ich z.b jetzt im Textfeld möchte ich nach München suchen, dann sollen alle angezeigt werden wo MÜnchen dort steht :)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GUI hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Bitte informiere Dich über die Datenbankanbindung und -verwendung unter Java!

Das Problem und das sagt Dir auch die Fehlermeldung ist, dass Dein Statement syntaktisch falsch ist, also formuliere es richtig und teste es direkt auf der Datenbank. Bitte lerne vor allem zu verstehen, wie die einzelnen Teile Deines Systems arbeiten und wie sie zusammen wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...