Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen.

Ich habe für ein Verwaltungsbüro ein mittleres PHP-Projekt übernommen und musste mit entsetzen feststellen, dass keine Backups erstellt werden, weder vom System (im Moment WinXP Pro, soll eventuell durch Win7 ersetzt werden), noch vom Web-Projekt oder der Mysql Datenbank.

Ich hatte zuerst vorgeschlagen eine externen Hoster zu bemühen, bei dem Backups mit angeboten werden. Leider will man auf dem Server im Haus aus bestimmten internen Gründen nicht verzichten, sieht aber ein, dass Backups nötig sind. Eine externe Festplatte zur Sicherung steht nun schon bereit.

Meine Frage ist nun, welche Software für mein Vorhaben ideal ist.

Das Backup soll natürlich möglichst automatisch und einfach vonstattengehen.

Eine komplette Sicherung des Systems sollte etwa einmal täglich / wöchentlich stattfinden.

Der Webordner und die Mysql-Datenbank sollten eher öfter und inkrementell gesichert werden. Viel Verkehr ist letztlich nicht auf der Maschine (3+ User täglich).

Nimmt man hier so was wie Acronis, oder was ist hier die Waffe der Wahl.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß FGH

du kannst WAMP relativ komfortabel via Batch Script sichern. Services stoppen -> Dateien kopieren. Services starten. Fertig.

Ansonsten ist WAMP einfach kein Produktiv System. Ihr solltet dann eher über eine echte Serverlösung mit einer echten mySQL Instanz nachdenken. In Sachen Security ist WAMP einfach eine Katastrophe.

Ist das eine Anwendung, die im Netz steht oder eine interne Weblösung?

Vielen Dank für die Hinweise.

Eine kurze Websuche hat mich auch schon zu entsprechenden Batch-Skripten geführt.

Automatic MySql Backup Script · Dagon Design

A simple cmd batch script to backup MYSQL for WAMP servers | techhack.co.uk

Eine Komplettsicherung des Systems würde ich dennoch auch gerne machen.

Falls sich man sich Acronis True Image nicht leisten kann (und keine Seagate/Maxtor-Festplatten mit DiscWizard – eine etwas ältere Version von True Image – hat), würde ich eine kostenloses Tool wie "DriveImage XML" oder "Combian Backup" verwenden. .. ?

Der Webserver steht tatsächlich auch im Web und ist nur an einigen Stellen per htaccess gesichert. In den Logfiles sind ständig Zugriffsversuche von Skriptkidies & Co. Mit dem Thema hatte ich mich bisher wenig befasst. Ein Webseite die mir bei der zumindest rudimentären Absicherung auf die Sprünge hilft, wäre sehr hilfreich. ..?

Vielen Dank und Grüße, FGH

Ein Webseite die mir bei der zumindest rudimentären Absicherung auf die Sprünge hilft, wäre sehr hilfreich. ..?

Das gibt es nicht. Lies' Dich in die Konfiguration von PHP, mySQL, Apache und Windows ein und installiere jede Komponente einzeln, so dass Du sie auch einzeln konfigurieren kannst. Ich würde auch dazu raten die Installation von jemanden machen zu lassen, der davon wirklich Ahnung hat.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.