kellerkindl Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Die Unterschiede der Prüfungen in BW wurden ja schon erläutert. Der Rahmenplan und die Inhalte der Ausbildung ist doch wirklich bundeseinheitlich, richtig? Daraus schließe ich, dass eine Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in BW auch mit Materialien, die nicht speziell für BW bestimmt sind, Sinn macht. Oder sollten wirklich nur die alten Abschlussprüfungen aus BW zum Lernen verwendet werden? Bei U-Form (www.u-form.de) können keine speziell für BW zugeschnittene Artikel erworben werden. Warum gibt es diese Ausnahmen in BW überhaupt? Klingt mal wieder stark nach Extrawurst. :butler
afo Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Grundsätzlich könnte jede IHK ihre eigene Prüfung erstellen und abnehmen. Immerhin ist es landeseinheitlich. Es ist aus 2 Gründen nicht sinnvoll sich nur anhand von Prüfungen von außerhalb BaWüs auf die Prüfung vorzubereiten. 1. Der Rahmenplan an sich ist ziemlich grob. 2. Die Prüfungsaufgaben unterscheiden sich nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch. Jedoch wird meines Erachtens das Lernen anhand alter Prüfungen überbewertet, stellen diese doch einen Schnappschuss aus der Vergangenheit dar. Bereitet euch eure Schule nicht auf die Abschlussprüfungen vor?
kellerkindl Geschrieben 17. September 2011 Autor Geschrieben 17. September 2011 Doch, tut sie. Die Aufschreibe und Arbeiten, die man in der Schule erledigt hat, sind für die Prüfungsvorbereitung am wertvollsten finde ich. Um das Thema mehr anzuheizen, wie ist das Niveau der Prüfungen in BW und außerhalb? Nicht dass ich jetzt auf bestimmte Aussagen geil bin, aber die Frage stellt sich doch.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden