Zum Inhalt springen

Migration von Server2003 auf 2008R2


S.A.W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Foren durchsucht und schon einiges gefunden. Ich würde gerne einen Dömänen-Migration von einem Server Standard2003 32bit auf einen Server 2008R2 (also 64bit) durchführen. Es soll nur die Migration der Domäne gemacht werden. Es ist eine neue Maschiene vorhanden und die alte wird nach der Umstellung abgeschaltet. Hat jemad evtl. eine gute Anleitung? Wie geht das mit ADPREP? Ich werde den neuen Server morgen früh Installieren. Meine vorgensweise sollte diese sein das ich dann nach der Installation die alte 2003 Domäne sicher und auf dem 2008R" einspiel. Ist das so möglich? Freue mich über einige Informationen. Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann keine 2003er-Domäne sichern und auf einen 2008 R2 einspielen, das ist aber auch gar nicht notwendig.

1. Die 2003er-Domäne vorbereiten (mit adprep von der 2008 R2-Installations-DVD, erst Schalter /forestprep und dann Schalter /domainprep)

2. Den 2008 R2-Server als zusätzlichen DC in der vorhandenen Domäne einrichten (dcpromo)

3. Die FSMO-Rollen übertragen

4. Weitere Dienste (DNS, DHCP, ggf. Terminaldienstelizenzierung etc.) auf dem neuen Server installieren und einrichten und gleichzeitig auf dem alten Server deaktivieren

5. Die Server am besten ca. 2 Wochen nebeneinander laufen lassen, so dass sich alle Clients umgestellt haben

6. Dem alten Server die DC-Funktionalität wegnehmen (dcpromo; wenn da noch irgend etwas das verhindert, wird dcpromo schon meckern)

7. Den alten Server aus der Domäne herausnehmen und herunterfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...