Zum Inhalt springen

Win XP Abmeldeskript


verwirrterFisi

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

sry das mein erster Post hier gleich eine Frage ist. Aber die SUfu hat mir keine erleuchtenden Infos gebracht.

Die Situation:

Win Xp Sp3 als Host Rechner

Autologin + shell auf VMWare umgeleitet

Soweit passt alles. Wenn sich ein User anmeldet, wird er direkt zu einer Virtuellen Maschiene weitergeleitet und meldet sich dort an.

Das Problem:

Wenn sich der User abmeldet oder "Herunterfahren" wählt, wird nur die virtuelle Maschine beendet, nicht aber der Host PC heruntergefahren.

Wie kann ich dem Host PC erklären, das er sich ausschalten soll, sobald die VMWare Sitzung beendet wird ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Hinweise und Tipps

Grüße

verwirrterFisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie dein Threadtitel schon sagt, mit deinem Script. Spontan würde ich eine Batch nehmen und diese in die VM implementieren, die dann besagt das beim Herunterfahren der VM der Host einen Shutdown-Befehl bekommt. Hierzu muss der angemeldete User aber auf beiden Rechnern angelegt sein und die entsprechenden Rechte besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batch in der VM:

shutdown -s -t 30 -m \\<ip oder Hostname des XP PCs>


shutdown -s -t now

der Befehl müsste so richtig sein, habe das gerade aus dem kopf geschrieben, aber es gibt eien variable für hostname/hostip

1. Befehl fährt deinen XP Client runter mit einer wartezeit von 30sek

2. Befehl fährt den Client runter, auf dem die Batch ausgeführt wird

Batch einfach auf den Desktop legen und den Usern sagen, dass dadrüber heruntergefahren werden soll - fertig

edit: habe den befehl überprüft, müsste so von den parametern stimmen, nur halt Hostname oder Hostip eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...