Zum Inhalt springen

VPN Tunnel ist Aktiv aber keine Verbindung zum internen Netz!


maverick5321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss das es diese Frage hier schon einigemale gab nur ist jedes Netzwerk ja etwas anders aufgebaut und somit gibt es auch immer andere Lösungen.

Erstmal zum Aufbau:

Router: Sinus 722 (Telekomrouter) jaja ich weiss wird auch bald ausgetauscht :D

Server: Win2008 R2 (Ist als RAS/VPN Server eingestellt)

Client: Sony Vaio mit Win7

Router IP: 192.168.2.1 (statisch)

Server IP: 192.168.2.116 (statisch)

Client IP: 192.168.2.205 (über dhcp)

da ich keine festeIP von meinem Anbieter bekommen habe, habe ich den weg über dyndns.org gewählt. In meinem Router sind die Ports:

TCP: 1723

UDP: 1701, 500

auf die 192.168.1.116 weitergeleitet. Der VPN Tunnel wird über das PPTP Protkoll aufgebaut.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Der Tunnel wird ohne Probleme zur 192.168.2.116 aufgebaut und es können auch Netzlaufwerke zu freigegebenen Ordnern erstellt werden auf die mit den eingestellten Rechten auch zugegriffen werden kann. Ich kann mich per Remote (vom Client 192.168.2.205) dann auf den Server (192.168.2.116) schalten und von da aus auch meinen Router 192.168.2.1 pingen bzw. über nen Browser verwalten. Leider geht das nicht mit dem Client selber (192.168.2.205 Sony Vaio) mit dem ich den VPN Tunnel aufgebaut habe. Müsste doch aber funktionieren weil ich mich jetzt im selben Netz befinde.

Finde leider keine Einstellungen im RAS/VPN Server die mir das ermöglicht. Hab echt schon viel ausprobiert.

Hoffe meine Beschreibung des Fehlers war ausführlich genug damit ihr mir helfen könnt.

Gruß

Maverick

PS: schon mal vielen dank für die kommenden posts und hilfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe soll das ein VPN Tunnnel im internen Netz werden oder?

Mach mal nen tracert vom Client Richtung Router. Sollte der erste Hop schon scheitern dann geht das Paket gar nicht in den Tunnel. Windows XP ( WIN7 weiss ich nicht ) schickt Pakete im gleichen Subnetz nicht Richtung VPN Tunnel weil er das Netz als "directly connected" erkennt.

Deine IP muss aus einem anderen Subnetz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeraa,

danke für die schnell Antwort. Dann hab ich ja doch was vergessen zu erwähnen.

Es handelt sich um einen Externen VPN-Tunnel. Sprich ich im Hotel möchte mich nach Hause in mein Netz klinken.

Und alles was mit dem Server zu tun erreiche ich ja auch, nur z.b. meinen Router oder Andere PC's die sich zu Hause in meinem Netwerk

befinden nicht.

Gruß

Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das tut uns allen sicher Leid, dass wir dir nicht helfen konnten, aber es kann ja niemand was dafür, wenn man sich nicht mit Windows Server 2008 R2 auskennt, da man mit verlaub vielleicht gerade nicht die 600€ übrig hat, um damit ein bisschen rumzuspielen.

Ich finde Windows Server sehr sehr komplex und nur was für Freaks. Ein Linux Server ist da deutlich schneller aufgesetzt und konfiguriert. An deinen Posts ist zu erkennen, dass du eher in die Kategorie Hobbyadministrator fällst (ist nicht böse gemeint...bin ich auch bloß), von daher ist Win Server eine Nummer zu groß für dich, ohne dir Nahe treten zu wollen, aber wahrscheinlich hast du jetzt mehr Löcher in deinem Netzwerk als vorher, insbesondere auch weil PPTP als alles andere als sicher gilt.

Fazit: Nimm lieber eine Linux Maschine mit OpenVPN und nicht Win Server nur weil du es gerade kostenlos von der Uni bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

schade das sich so wenig gemeldet haben. Naja hab das Problem jetzt nach langen suchen selbst gelöst.[...]

Dann wäre es nett von dir, wenn du die Lösung den anderen zugänglich machen könntest.

Sollte jemand das gleiche Problem wie du haben, muss er es sich sonst auch selber raus suchen, oder wird dich evtl dann per PM anschreiben.

Einfacher wäre es also für alle Beteiligten, wenn du die Lösung hier posten würdest.

@Peter1:

Das kommt ganz drauf an. Wenn nicht nur ein VPN-Tunnel ins Netz gewünscht ist, sondern auf dem Windows Server auch z.B. gearbeitet werden soll, dann kann das nicht einfach so durch Linux ersetzt werden.

Falls es natürlich NUR für den VPN Tunnel und den Zugang ins Netz sein soll, dann wäre Linux oder ein VPN fähiger Router einiges sinnvoller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...