Zum Inhalt springen

Probleme bei Serverseitiger Umleitung. Benötige Hilfe


Akku

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass man mir helfen kann. Ich versuche so einfach wie möglich mein Problem zu schildern. Also:

Ich habe folgende Domains auf einem Server:

Domain1.de

Domain2.de

Domain3.de

Domain4.de

Domain5.de

In der Domain5 liegen etliche Fotos, die in etlichen Foren veröffentlicht wurden. Also:

Domain5.de/Gallerie/Bild1.jpg

Domain5.de/Gallerie/Bild2.jpg

usw.

Nun habe ich komplett auf Wordpress umgestellt. Wordpress erlaubt es sehr einfach mit nur einer Installation zu fahren. Diese Installation befindet sich in Domain1.de. Damit dies wirksam wird, habe ich alle folgenden Domains serverseitig auf die Domain1.de umgeleitet. Die wp_config erstellt nun die Tabellenprefixe automatisch, damit die korrekte Domain im Browser angezeigt wird. Obwohl ich mich in der Domain1 befinde erscheint trotzdem im Browser Domain2.de wenn ich diese Adresse eintrage. So, nun zu meinem Problem:

Da die Domain5 -die mit den Bildern- ebenfalls umgebogen wurde, werden die Bilder in den Foren nicht mehr angezeigt. Wie komme ich aus dieser Nummer raus, ohne in Domain5 eine seperate Wordpress Installation zu fahren und die Umletung wieder zurückzunehmen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du einen Apache Webserver?

Ja? Dann geht das mit dem Modul mod_rewrite, welches dir z.B. URLs umschreiben oder (wie in deinem Fall) umleiten kann.


RewriteEngine on 

RewriteRule Gallerie/Bild_([0-9]+).jpg$ wp-content/Gallerie/$1.jpg

Schau mal hier:

aus seite.php?id=12 wird seite_12.html*| modrewrite.de

oder dort:

.htaccess und Mod-Rewrite für CMS und Blog — Software Guide

Das Lernpotenzial für mod_rewrite ist meiner Meinung nach sehr hoch, weil man die ganzen Regulären Ausdrücke erstmal checken muss :D Deshalb bastel ich mir da immer von diversen Seiten was zusammen bis es funktioniert ;)

MfG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reguläre Ausdrücke sind nicht sonderlich schwer zu verstehen

man benötigt einfach nur eine gute Übersicht, die man über Google finden kann (Beispiel: RegEx Spickzettel - Abkrzungen in regulren Ausdrcken

es gibt nur wenige "Gruppen" in regulären Ausdrücken

\ stellt das Excape Zeichen dar (dahinter stehende Zeichen haben eine andere Bedeutung, als im normalen Zusammenhang (wenn sie allein stehen würden))

einmal gibt es verschiedene Symbole, die für bestimmte Zeichen stehen

. für jedes beliebige (\. für einen Punkt)

\d für Ziffern

\D für alles abgesehen von Ziffern

\w für Buchstaben (in der englischen Sprache, Umlaute zählen nicht als Buchstaben)

\W für alles abgesehen von Buchstaben (englische Sprache)

\\ für ein \

alle Zeichen ohne eine besondere Bedeutung symbolisieren sich selbst

folgendes würde zutreffen, wenn eine Zahl, gefolgt von einem Buchstaben, gefolgt von abc enthalten ist:

\d\wabc
dann gibt es für den Anfang und Ende einer Zeichenkette die Symbole ^ (Anfang) $ (Ende) die auch am Anfang oder Ende stehen müssen folgendes würde zutreffen, wenn abc am Anfang steht:
^abc
das Oder | bei dem nur das davor stehende oder das danach stehende zutreffen muss folgendes würde zutreffen, wenn abc oder eine Zahlen enthalten ist:
abc|\d
Runde Klammern gruppieren Zeichen alles, was in den Klammern steht, muss zutreffen folgendes würde zutreffen, wenn nach einer Zahl eine Zahl oder ein abc steht:
\d(\d|abc)
eckige Klammern sind vergleichbar allerdings kann ein beliebiges Symbol zutreffen eine besonderheit stellen dabei folgende Zeichen dar: - wird für Reihen von Zeichen verwendet (2-9, c-f, ...) und stellt nur am Anfang ein - dar ^ negiert den Ausdruck (as darf nichts von dem angegebenen zutreffen) runde und geschweifte Klammern haben darin nicht mehr ihre Bedeutung und stellen runde und geschweifte Klammern dar folgendes trifft bei 1 alphanumerischem Zeichen zu:
[0-9a-zA-Z]
und das wichtigste: Symbole zur Bestimmung der Häufigkeit ? steht für die Anzahl 0-1 * steht für die Anzahl 0-beliebig + steht für die Anzahl 1-beliebig geschweifte Klammern können noch genauer bestimmen, in welcher Anzahl ein Symbol vorkommen soll wenn 1 Ziffer angegeben ist, stellt diese die Anzahl dar wenn 2 Ziffern angegeben sind, stellt die 1. die mindest und die 2. die maximale Anzahl dar folgende Beispiele sollen noch einige Kombinationsmöglichkeiten zeigen: trifft bei beliebig vielen Ziffern zu:
\d*
trifft bei einer 3 stelligen Ziffernfolge am Ende der Zeichenkette zu:
\d{3}$
trifft bei einer Zeichenkette ohne Punkte zu:
^[^\.]*$
trifft bei einer gültigen Ganzzahl zu (ohne Tausendertrennzeichen):
^([-+]?[1-9]\d*|0)$
trifft bei einer gültigen Zahl (Ganzzahl oder Festkommazahl) zu (ohne Tausendertrennzeichen, Komma oder Punkt als Dezimaltrennzeichen):
^([-+]?[1-9]\d*|0)([,\.]\d+)?$

nachdem man jetzt alles wichtige über die regulären Ausdrücke weiß, kann man diese auch auf verschiedene Arten einsetzen

in der Regel kann man eine Zeichenkette auf Übereinstimmung mit einem regulären Ausdruck prüfen oder eine Ersetzung vornehmen

bei den Ersetzungen stellen die runden Klammern eine Besonderheit dar, da man deren Treffer auswerten kann

dazu wird ein $, gefolgt von der Nummer des Klammernpaares, beginnend mit 1, verwendet

sollte ich mich bei diesen Ausführung an irgendeiner Stelle vertan haben, bitte ich um Mitteilung, damit ich diese Stelle entsprechend ausbessern kann

weitere Beispiele für andere Kombinationen währen gut =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...