Zum Inhalt springen

Mono Developer und VB.net


C#_Rookie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte bezüglich VB.net in Verbindung mit Mono Developer folgendes wissen:

Wenn man mit VB.Net unter Windows entwickeln möchte (also nicht nur Konsolenanwendungen sondern eben anspruchsvolle Anwendungen), eignet sich dann diese Entwicklungsumgebung dafür?

Reicht es wenn ich unter Download - MonoDevelop die benötigten Packages herunterlade, installiere und fertig? Ich meine gelesen zu haben für VB einen eigenen Compiler zu benötigen...? Oder spielt sogar das genutzte Framework eine Rolle (Mono od. .NET)?

Wenn es hier Leute gibt, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben wäre es super diese zu posten.

Ich habe zwar die Ultimate Version von VS 2010 zu Hause, aber ich würde mich dennoch sehr gerne mit Mono (Developer) tiefer beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mono ist eine .NET Portierung auf *nix Umgebung, das wirst du unter Windows nicht zum laufen kriegen. WOZU auch?

MonoDevelop is an IDE primarily designed for C# and other .NET languages. MonoDevelop enables developers to quickly write desktop and ASP.NET Web applications on Linux, Windows and Mac OSX. MonoDevelop makes it easy for developers to port .NET applications created with Visual Studio to Linux and to maintain a single code base for all platforms.

Es ist durchaus möglich mit der mono IDE auch Anwendungen für Windows zu programmieren, ob es Sinn macht ist jedem selbst überlassen.

@TE:

Über die Limits von Mono weiß ich leider auch nicht genau bescheid, aber es würde dir sicherlich weiterhelfen, wenn du die Dokumentation auf der Website mal genauer unter die Lupe nimmst.

lg

Gateway

EDIT:

Scheinbar ist es möglich Dialog Anwendungen zu erstellen. Ich hab jetzt einfach mal ein wenig umgesehn und wenn man auf neues widget hinzufügen geht (kontextmenu des Projektes), dann kann man da durchaus sagen das man einen Dialog oder ein Form haben möchte.

Der Designer ist auch schon mit dabei :). Allerding hab ich noch nicht wirklich kapiert wie das läuft, da der sich verhält wie so mancher Android designer. Irgendso ein layoutschrott (soll heißen, scheinbar kein Absolut Layout).

post-47975-1443044914045_thumb.png

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist dann eine Portierung? Ach hups, genau das, was du beschreibst.

Nochmal die Frage, warum sollte man Anwendungen unter Mono auf Windows schreiben? du musst sie sowieso für jede Plattform neu kompilieren.

Wenn du mono entwickeln willst, setz dir ne Linux VM auf und treib es dort.Mono verhält sich komplett anders als .NET. Auch wenn viele Sachen nachgebildet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage, warum sollte man Anwendungen unter Mono auf Windows schreiben? du musst sie sowieso für jede Plattform neu kompilieren.

Das scheint wohl nicht ganz richtig. Mono ist eine Laufzeitumgebung wie auch das .NET oder beispielseweise die JRE. Wenn ich mir jetzt die IDE auf meinem Windows System installiere und die Runtime noch dazu, ist es mir möglich die Anwendung auf Windows laufen zu lassen. Wenn ich das Programm auf nem Linux System laufen lassen will, muss ich lediglich die Runtime für Linux runterladen und installieren. Vom Prinzip her wirkt es für mich wie ein Java Klon.

Vorteil könnte sein, das man seine .NET Programme nehmen kann und diese in der Mono IDE nachbildet, was scheinbar sehr einfach ist, da die namespaces, Klassen, Methoden fast identisch sind.

Limits:

Was natürlich klar sein sollte ist, das nicht alle Funktionen/Klassen in Mono implementiert wurde (ich nehme einfach mal an aus mangel an Zeit). WPF scheint bis jetzt noch nicht unterstützt zu werden (aber wer braucht das schon *duck und weg*).

Wenn du mono entwickeln willst, setz dir ne Linux VM auf und treib es dort.

Die Aussage halte ich für schlichtweg Sinnfrei, da man auch bequem in Windows die Applikationen entwickeln kann, welche dann später auf der Linux Maschine laufen.

Wie gesagt, es wird kein Bytecode erzeugt.....

lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist dann eine Portierung? Ach hups, genau das, was du beschreibst.

also ist die Frage beantwortet, bevor jemand darauf eingehen konnte? oO

da ich ein paar Dinge beschrieben habe, weiß ich nicht, auf was du als Beschreibung für den Begriff der Protierung verweisen willst

von einer Portierung spricht man, wenn ein bestehendes (und in der Regel lauffähiges) Software System so angepasst wird, dass es auf einem anderem System lauffähig ist

Mono ist aber nicht die Anpassung des .NET Frameworks an unixoide Systeme, sondern wurde vollkommen neu implementiert

Vom Prinzip her wirkt es für mich wie ein Java Klon.

in gewisser Weise ist es das auch, es wurden aber einige Dinge anders gemacht, als in Java (unter anderem ist das .NET Framework sehr an das Betriebssystem von Microsoft angepasst, was man u. a. daran sieht, dass es in Java die Klasse File und in .NET die Klassen File und Directory gibt)

Was natürlich klar sein sollte ist, das nicht alle Funktionen/Klassen in Mono implementiert wurde (ich nehme einfach mal an aus mangel an Zeit).

ich gehe davon aus, dass einige Dinge nicht allgemein genug sind

so zum Beispiel hat die Methode Console.Beep keine Funktion in Mono

WPF scheint bis jetzt noch nicht unterstützt zu werden (aber wer braucht das schon *duck und weg*).

du hast also noch nicht damit gearbeitet, oder?

Wie gesagt, es wird kein Bytecode erzeugt

kommt darauf an, was man unter Bytecode versteht, aber du meinst das richtige (ich hätte eher von Maschinencode geschrieben)

es wird kein Code erzeugt, der von den Prozessoren direkt ausgeführt werden kann, sondern nur von einer virtuellen Maschine (ein Bestandteil des .NET Frameworks und Mono)

da sowohl im .NET Framework, als auch in Mono die gleiche (bzw. eine sich gleich verhaltende) Implementierung befindet, muss der Quellcode prinzipiell nicht für verschiedene Plattformen (.NET oder Mono) neu kompiliert werden (Windows, Linux etc. sind in dem Fall nicht die Plattformen, für die man kompilieren kann)

aufgrund der unvollständigen Implementierung von Mono im Gegensatz zu .NET (WPF wäre ja ein Beispiel, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das nicht schon zumindest teilweise gibt) können sich Programme auf den beiden Plattformen verschieden verhalten (deswegen sollte man unter Mono testen, wenn man sein Programm auch für Mono zur Verfügung stellen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...