Zum Inhalt springen

Frage zur Netzwerkadresse


Brunchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab einen neuen Rechner und habe mal in den Eventlog geschaut und da fiel mir auf, dass jeden Tag dieser selbe Fehler drin steht.

Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xF80F411E4458 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Was könnte das sein bzw. was kann ich dagegen tun?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind im Rechner mehrere Netzwerkkarten drin? Wenn ja: welche ist/sind verbunden und welche nicht? Was für ein Gerät (Router/Server/whatever) beinhaltet den DHCP-Server-Dienst? Was steht dort in der Ereignisanzeige?

Außerdem: öffne mal bitte ein Kommandozeilenfenster (Start -> Ausführen -> cmd), dort bitte die folgende Zeile eingeben:

ipconfig /all

und die Ausgabe hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Infos gehe ich stark davon aus, dass die LAN-Verbindung eine IP-Adresse á la 169.254.x.x hat, richtig? Wenn ja, dann ist das das Problem: DHCP ist zwar aktiviert, findet aber keinen DHCP-Server und vergibt sich deswegen selbst eine IP aus ebendem IP-Adresskreis per Zeroconf/APIPA.

Lösung: entweder eine feste IP auf der LAN-Verbindung einstellen oder bei IPv4 und IPv6 dort (und nur dort, nicht in der Breitbandverbindung!) den Haken entfernen, da Du das dort dann nicht benötigst.

[edit]

Das mit dem Switch ist zwar auch eine Möglichkeit, aber mit den Infos aus dem Post von 18:23h ist das ausgeschlossen.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das scheint funktioniert haben.

Ja die IP Adresse bei der LAN-Verbindung fängt tatsächlich mit 169 etc an.

Habe jetzt die beiden Haken für die Internetprotokolle bei der LAN-Verbindung enfernt.

Ich danke dir sehr für die ausführliche Hilfe und wünsche einen schönen Abend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...