Zum Inhalt springen

Betriebliche Förderung eines Vollzeitstudiums


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

zuerst einmal zu meiner aktuellen Situation. Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE beendet und bin weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb beschäftig. Da meine Prüfungsergebnisse sehr gut waren ist meine Personalchefin gerade auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten.

Nebenbei informiere ich mich auch über Weiterbildungsangebote und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Vollzeitstudium für mich das passende wäre.

Kennt ihr irgendwelche Fälle, indem ein Student von seinem Ausbildungsbetrieb gefödert wurde? Indem man sich verpflichtet nach dem Studium eine gewisse Zeit dort weiter zu arbeiten und wärend des Studiums eine mindesanzahl von Anwesenheitstagen hat?

Als normaler Werkstudent würden sie mich sicher behalten.. jedoch würde ich doch gerne versuch mehr "rauszuschlagen"! (Besserer Stundensatz.., feste monatl. Förderung etc)

Über Tipps wie ich die Sache am besten angehe oder bekannte Beispiele würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, als Werkstudent und auf Stundenbasis (Gleitzeit) einfach weiterzuarbeiten?

Hab das auch als Werkstudent so gemacht mit 15-20 Stunden die Woche. Je nach Region kannst du einen ganz ansehnlichen Stundenlohn verlangen (10-15 Euro), an Abgaben musste ich nur Rentenversicherung zahlen (ca. 10%).

Insgesamt - vor allem bei Gleitzeit - ist es kein großes Problem, im Schnitt auf 800 Euro im Monat zu kommen. Wenn man in den Semesterferien ein paar Wochen Vollzeit arbeitet dann ist auch mehr drin.

Und von 800-1000 Euro kann man doch als Student ganz gut Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung