Zum Inhalt springen

vorläufiges Ausbildungszeugnis


dk-x

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr :)

Ich habe die Tage ein vorläufiges Ausbildungszeugnis bekommen, damit ich etwas mehr auf der Hand habe, wenn ich mich demnächst bewerben muss, da meine Übernahme noch auf der Kippe steht und ich vor Mitte Januar auch keine klare Zu-/Absage erhalten kann.

Bitte schaut doch nochmal darüber.

....

Das Ausbildungsverhältnis endet am 30.01.2012.

[... eingie Worte zur betrieblichen Tätigkeit und eine Auflistung der hauptsächlich von mir durchgeführten Tätigkeiten..]

In der Zeit der Ausbildung haben wir Herrn xxx als fleißigen, an der Arbeit und den Organisationsabläufen im Unternehmen interessierten Auszubildenden kennengelernt, der es verstand, die erworbenen Kenntnisse kurzfristig in seine Arbeitsabläufe einzubinden.

Herr xxx zeigte viel Initiative und eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschafft.

Er erledigt seine Aufgaben immer mit großer Sorgfalt und Genauigkeit und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden war immer sehr vorbildlich.

Wir danken Herrn xx für seine stets guten Leistung und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Vielen Dank im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr seltsames zeugnis. auf der einen seite eine 1 (er erledigte aufgaben stets vollsten zufriedenheit); auf der anderen seite ne 5: an der arbeit interessierten mitarbeiter (an der arbeit interessiert - gearbeitet hat er nie.) der es nur verstand, seine kenntnisse kurzfristig einzusetzten (einmal gesagt, morgen schon wieder vergessen.

ach ja, du hast ein problem mit deinem chef und tratschst mit deinen kollegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir erstmal.

Den Part mit "an der Arbeit interessiert" habe ich bisher gar nicht von dieser Seite gesehen.

Über das "kurzfristig" habe ich mir allerdings auch schon den Kopf zerbrochen. Auf der einen Seite kann man es interpretieren wie du. Auf der anderen wiederum auch in die Richtung: flexibel, lernfähig, lernbereit

ach ja, du hast ein problem mit deinem chef und tratschst mit deinen kollegen....

Davon wüsste ich aber. :D Erkläre mir nochmal bitte wie du darauf gestoßen bist? Ich steh nämlich eigentlich ganz mit Chef und Kollegen. Gib mir nochmal einen Wink mit dem Zaunpfahl, damit ich das die Tage nochmal im Betrieb durchsprechen kann.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der geheimsprache gibt es eine feste reihenfolge bei der verhaltensfloskel:

Vorgesetzte, Mitarbeiter, Kunden (wobei Kunden auch vor den mitarbeitern stehen kann, wenn du z.b. vertriebler bist und mehr kundenkontakt hast.)

wird diese reihenfolge nicht eingehalten, dann zeigt das, dass es beim verhalten probleme gab. stehen die mitarbeiter vor dem chef, dann heißt das, dass du den mitarbeitern näherstest, als dem chef - sprich, dass du probleme mit der hierarchie hast.

so ist nun mal die zeugnissprache.

schau mal hier. da kannst du für verschieden schulnoten in verschiedenen kategorien entsprechende formulierungen dir anzeigen lassen.

du kannst deinem chef die kategorien vorlegen, er soll dich mit schulnoten bewerten und du generierst ein zeugnis, welches er nur noch unterschreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt. Wer denkt sich diesen Mist aus. :D

Naja, mich würds nicht wundern, wenn das ganze nicht mitunter an dem tollen Zeugnisgenerator aus dem gefühlten Jahr 1800 irgendwas zusammenhängt.

Ich werde nochmal das Gespräch suchen, weil wenn das Zeugnis tatsächlich diese Aussage vermitteln soll, dann würde ich gerne einmal erfahren, was ich denn hätte anders machen sollen.

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer denkt sich diesen Mist aus. :D

Ein Arbeitszeugnis muss immer wohlwollend formuliert sein. so will es das gesetzt. das heißt, du darfst selbst der größten flachzange nicht schreiben, dass er eine niete ist und er als kulissenschieber bei der lindenstraße besser aufgehoben wäre. da kommen dann solche flosken wie "er war stehts um pünklichkeit bemüht und zeigt oftmals interesse an der arbeit" dabei heraus. "er war ne faule sau und kam immer zu spät" darf man nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr seltsames zeugnis. auf der einen seite eine 1 (er erledigte aufgaben stets vollsten zufriedenheit); auf der anderen seite ne 5: an der arbeit interessierten mitarbeiter (an der arbeit interessiert - gearbeitet hat er nie.)

Ein Zeugnis immer in Zusammenhang lesen :( Es ist keine Aufstellung von Einzelnoten wie in Schule: Mathe=1, Englisch=5, Sozialkunde=3!

Es gibt zum Beispiel die Formulierung "war stets um Erfolge bei der Arbeit bemüht", die für sich gesehen eine absolute Niete beschreibt. Steht aber da "war stets um Erfolge bei der Arbeit bemüht, was sich in stets hervorragenden Arbeitsergebnissen widerspiegelte", dann meint das etwas völlig anderes. Das Beispiel ist zwar konstruiert, aber: bitte keine Einzelnoten aus den einzelnen Sätzen bilden.

Ein Ausbildungszeugnis ist etwas anders als ein normales Arbeitszeugnis. Da sind Prädikate wie "lernwillig", "interessiert" anders zu beurteilen als bei einem Mitarbeiter, der sein Wissen und Können umsetzen muß.

Daß in der Verhaltensbeurteilung die Mitarbeiter zuerst genannt werden, läßt allerdings wirklich durchblicken, daß das Verhältnis zu den Vorgesetzen zu wünschen übrig gelassen hat. Was da genau gemeint ist, das steht natürlich nicht drin. Es wird aber in Einstellungsgesprächen wahrscheinlich da nachgebohrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...