Zum Inhalt springen

Skandal entdeckt bei Musterlösung!


Empfohlene Beiträge

Faszinierend. Leider hat der junge, anonyme Poster vergessen, die entsprechende Frage zu posten. Und was ich eigentlich viel amüsanter finde, ist seine Art und Weise, die Sprache zu gebrauchen. Ist schon schade, wenn man sich selbst beim Lästern nicht richtig ausdrücken kann.

Fazit :

Und so einer will IT-Spezialist werden ?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch spanischer vorkommt...ist die aufgabe 1a)

es setht doch dort:

Erstellen sie auf den seiten... blabla... unter nutzung folgender komponenten & erklären sie deren wesentliche Funktionen:

- ADSL-Router

- Webserver

- Router mit Firewall

- Server mit Backupfunktionalität

- Switch

- Hub

- Arbeitsstation

- Druckblabla...

DIE GANZE 1a) gibt incl. gezeichnetem plan 18 points...

also gibt es mindestens 8 Punkte für die erklärung der komponenten...

ABER DIE GIBT ES IN DER MUSTERLÖSUNG GAR NICHT!

das finde ich noch eigenartiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja stimmt das ist mir ja noch garnett aufgefallen man sollte als FISI in der GH1 die Komponenten beschreiben! Aber die sind ja garnett in der Musterlösung! Also liebe IHK! Warum gibt ihr den keine Erklärung ab warum so viele Fehler gemacht werden! Immer werden wir hier von Webmastern oder vom Uli abgespeizt! (sorry ist aber so)

Das problem ist einfach die IHK würde nie Ihre Fehler zugeben! Selbst wenn die ERDE unter geht. Die IHK würde weiterleben!

P.S.KEIN WUNDER DAS DEUTSCHLAND GREENCARDS BRAUCHT!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hätte auf den zusammenhang mit ISDN kommen können?

...klar bin ich darauf gekommen, allerdings stand dort

"...neben dem vorhandenen ISDN-Anshluß einen gemeinsamen ADSL-Anschluß erhalten." (habe ich als Aufgabenüberleitung, bzw. Erklärung verstanden- also ABGESEHEN von ISDN)...denn " Benennen Sie vier wesentliche Komponenten des ADSL-Anschlusses..." schließt für mich den telekommunikationsarm ausgehend vom splitter aus. wenn ich das nicht falsch im gedächtnis habe kann ich also in diese

firma der aufgabe stiefeln... und am NTBA solange mein mißfallen mit einem hämmerchen zum ausdruck bringen bis dieser kaputt ist...dann können die angestellten nicht mehr telefonieren...aber die DSL-funktionalität ist doch dadurch nicht beeinträchtigt.

wenn also der NTBA hier punkte geben sollte...kann die TAE

nicht falsch sein.

dachte ich bisher...nur in wiso abgeka**t zu sein, muß ich mir mittlerweile auch noch gedanken um GH1 machen. womöglich sogar noch um GH2, denn bei der frage nach der geeigneten schnittstelle für die datenübertragung zwischen digicam und rechner habe ich (weil mir usb aufs verrecken nicht eingefallen ist) firewire und bluetooth angegeben.

cameras mit bluetooth gibt es seit cebit2000 und es stand dort nicht "weitverbreitet oder gebräuchlich" sondern

!geeignet!. selbst mediamarkt führt solche cams. die frage ist nur ob der korrigierende das weiß!

wenn die musterlösung bei einigen dieser korrigierenden (anwesende natürlich ausgeschlossen) soetwas wie die bibel zur beantwortung der prüfungsfragen ist, brauche ich mittlerweile nicht mehr zu hoffen diese prüfung bestanden zu haben. es liegt eigentlich rein in der hand desjenigen der meine lösung korrigiert.

ich will damit nicht sagen, daß einige bevorzugt oder benachteiligt werden, aber ein wenig zu denken gibt es mir schon, wenn ich an einigen stellen lesen muß, daß einige der prüflinge 1-2 tage nach der prüfung bereits von ihren ausbildern erfahren haben, daß sie GH1 und GH2 bestanden haben. solch ein glück/pech habe ich nicht.

alleine die tatsache, daß in der musterlösung die 8 in aufgabe 1a) zu erklärenden komponenten nicht vorhanden sind und solche aufgaben/lösungen wie zur subnetting-aufgabe... (weiß den thread jetzt nicht mehr), ergeben schon- zumindest in meinen augen- ein doch eher trauriges bild des so hoch eingestuften ihk-abschlusses.

zum ende habe ich jedoch noch eine frage:

irgendwo konnte ich lesen, daß die fragen einer möglichen ergänzungsprüfung ausschließlich aus der abschlußprüfung dieses jahres stammen...stimmt das?

viele grüße an alle

debianx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe ja oben nicht geschrieben, daß der NTBA falsch oder schwachsinn ist-aber wenn der gilt müßten auch TAE, Netzwerkkarte und was sonst noch die runde machte gelten. es ging auch nicht darum aus dem tabellenbuch abzuschreiben, sondern die aufgabe korrekt zu interpretieren. denn rein logisch hat der NTBA wirklich nichts aber auch gar nichts mit wesentlichen ADSL-komponenten zu tun.

aber davon noch mal ganz ab, wie verhält es sich bei der aufgabe mit der datenübertragung von digicam zu rechner mit bluetooth? (s.o.) es ist definitiv nicht falsch, da es die technik und die geräte gibt.

und was ist mit den zu erklärenden komponenten zu GH1/FISI 1a)? war die kursierende musterlösung nicht vollständig?

da es ja keine halben punkte gibt...und das erklären von 8 komponenten also 8 punkte geben muß...kann es nur 10 punkte für den netzwerkplan geben.

wenn die ihk wie zb. auch in unserer klasse bei den projekt-anträgen so wahnsinnig kleinlich war...(meiner ging allerdings anstandslos durch)- sollte sie sich auch bei ihrer musterlösung an die aufgaben halten.

ich weiß wohl das es sich hierbei nur um eine musterlösung handelt...um korrekturhilfen und die prüfer ne menge damit zu tun haben- sich das ganze geschreibsel anzugucken (was sicher auch recht schwierig ist, bei handschriftlichen ausführungen der prüflinge unter zeitdruck)

oh...meine pizza ist da

"winkindierunde"

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. Dezember 2001 15:34: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von debianx ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von debianx:

<STRONG>... ich habe ja oben nicht geschrieben, daß der NTBA falsch oder schwachsinn ist-aber wenn der gilt müßten auch TAE, Netzwerkkarte und was sonst noch die runde machte gelten. es ging auch nicht darum aus dem tabellenbuch abzuschreiben, sondern die aufgabe korrekt zu interpretieren. denn rein logisch hat der NTBA wirklich nichts aber auch gar nichts mit wesentlichen ADSL-komponenten zu tun.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam macht mich das Thema ja richtig fertig...

Also in der Aufgabenstellung für AEs (was mich betrifft, vgl. Blatt 2 der GH1, welche hier zum Download mit rumliegt) finde ich nicht ein Wort von ISDN.

War eine ISDN-Anlage bei den SIs mit genannt??

Ich selbst habe bei den Komponenten auch nur den Splitter, das Modem und einen als Router/Proxy fungierenden Server. In Ermangelung einer 4. Komponente habe ich aufgrund des Satzes mit dem Sicherheitsaspekt noch eine Hardwarefirewall dazugezeichnet. Dafür gibt es demzufolge keine Punkte?

Nächster Gedanke den ich in der Prüfung hatte:

Das gute T-DSL darf eh nicht geroutet werden. Abgesehen davon, daß DSL bei uns in der Ausbildung ohnehin kein Thema war, aber wie sieht es denn nun in der Praxis mit den geschäftlich nutzbaren DSL-Lösungen aus?

Kommen die "grossen" ADSL-Leitungen auch mit dem Telefon zusammen, oder gibts die vielleich auf nem extra Adernpaar?? Hat einer sowas in der Praxis schon mal gesehen?

Naja, und NTBA...

Wer sagt denn, daß die nicht nur einen Analog-Anschluß in einem Lehrerzimmer liegen haben? Ich seh in der ganzen Aufgabe kein Wort von wegen Telefone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElektroUli:

<STRONG>

*seufz* Nochmal: Von "wesentlichen ADSL-Komponenten" war nicht die Rede, sondern von "wesentlichen Komponenten des ADSL-Anschlusses" in diesem konkreten Beispiel. (Und NTBA ist bezogen auf das beschriebene Aufgabenbeispiel eben wesentlicher als Netzwerkkarte oder TAE.)

Uli</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Katzenmama:

Ich habe langsam das Gefühl, daß Du Dich stur an die Musterlösung hälst. Meines Wissens ist doch so, daß die sogenannte Musterlösung nur als Korrekturhilfe angesehen werden soll und weitere SINNVOLLE Lösungsvorschläge als richtig anzusehen sind.

Bevor Du soetwas unterstellst, solltest Du doch etwas mehr auf dem Board lesen ... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gut,geb ich hier auch noch meinen Senf dazu.

@Uli

Reschpekt, reschpekt. Ein Mensch,der sich gut artikulieren kann. Deine WebSite is auch nich schlecht,deine Kommentare gefallen mir, besonders dein Disclaimer.

Aber mal langsam. Bei all deinen Lösungsvorschlägen und Varianten,wie man an die Aufgabenstellung ran gehen kann,bleibt keine Zeit mehr für den Rest der Aufgaben. Das ist so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Mal davon abgesehen, hab ich den NTBA mit rein genommen, das aber nur aus Reflex (weil wir das vorher in der BS hatten). Leider fehlt mir der Router. Schade.

P.S. wenn man so über die Aufgaben nachdenken soll, wie du's immer wieder in deinen Postings erwähnst,reichen noch nicht mal die 90 min aus, um die Aufgabenstellung zu analysieren. Ich hoffe, du nimmst das nicht allzu eng, aber das ist meine Meinung.Vielleicht sollten die Leute (wer auch immer ;) ) mal genauere und gründlichere Aufgabenstellungen ausarbeiten. Oder irre ich mich da auch?

Egal. Die GH2 war nich so dolle, die GH1 war da schon besser, obwohl die Zeit seeeeeeeeehr knapp war (FI_AE). N Datenbankmodell, 2 PAPs, ein Klassendiagramm, und so weiter. Schon mal in ner Firma gearbeitet, in der Datenbankmodelle entwickelt werden? Die lachen über 1,5h Entwicklungszeit für ein DB-Modell. Wirklich. Egal. Ich habs grad so geschafft, hoffentlich auch einigermassen richtig. Der Stress ist weg. Nun noch schnell das Projekt zu ende bringen und dann im Januar mdl. Prüfungsteil *schlotter*.

Gruß an alle FIAE's!

GREETZ Kniff :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...