Zum Inhalt springen

Projektidee WSUS Server


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum FISI im ersten Praktikum.

Rahmenbedingungen

Die Firma in der ich mein Praktikum ist ein IT-Dienstleister für KMU mit Windowsumgebung

Mein Hauptaufgabe hier besteht daraus, neue Rechner mit Updates zu versehen und Standardsoftware zu bestücken.

Die Rechner kommen zu 90% von Lenovo und haben das Betriebssystem schon vorinstalliert ( W7 x64 o. x86 und XP )

Die meiste Zeit geht für das Updaten der Rechner drauf, eine Automatisierung und Vorhalten der Updates würde hier eine massive Zeitersparnis bedeuten.

Idee

Meine Idee war es nun einen WSUS-Server aufzusetzen um zu vermeiden das jeder neue Rechner erstmal anderthalb Tage damit verbringt Updates zu ziehen/installieren.

Da die Rechner danach am Bestimmungsort ihre Updates wieder normal über Microsoft Update beziehen sollen, sollen sie nur temporär während des Verbleibs im Vertrieb den WSUS-Server nutzen.

Scripting

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, is das an sich ja recht leicht über ein simples script zu lösen.

Das Script soll den Client für WSUS konfigurieren und danach ein Update anstoßen

Zusätzlich soll das Script am Anfang rausfinden ob das Betriebssystem eine 32-bit oder eine 64-bit Architektur hat.

Danach soll eine Auswahl stattfinden welche Software installiert werden soll, wonach dann die jeweiligen Installationsdateien vom NAS gezogen oder ausgeführt werden.

Zusätzlich soll es noch einen Administrationsbereich haben in dem ich die aktuellen Softwarepakete angeben kann, wenn z.b. Firefox mal wieder ein Update kriegt.

Zum Abschluss konfiguriert das Script den Client wieder für normale Updates und löscht die kopierten Installationsdateien.

Zusätze

Eventuell könnte das Script die Standard-desktopverknüpfungen zu computer etc aktivieren und nach Installation der Software die nicht benötigten Verknüpfungen löschen.

Fragen

Ist das vom Umfang her ausreichend für ein Projekt?

Und ist es nicht eventuell zu Scripting-lastig?

Lässt sich das ganze mit Batch-Programmierung einigermaßen realisieren?

Ich denke das ich auf jeden Fall eher mehrere Scripte brauchen werde als ein einzelnes, da ja zb das Anlegen einer Dekstopverknüpfung mit Batch nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, grade auf den großen " + Antworten" Button geklickt, Post weg -.-

Ok, dann auf ein neues:

Ich dachte eigentlich das ich mit der Idee eigentlich ein ganz gutes Projekt hätte, da es meinem Chef auch sehr gefallen hat. Es wäre halt etwas, was der Firma einen tatsächlichen Nutzen bringen würde.

Ich habe mir mal einige der anderen Projekte hier angeguckt und festgestellt, dass diese sich von der Komplexität her auf einem ganz anderen Level bewegen als mein Praktikumsbetrieb.

Falls jemand Anregungen oder Ideen hat, die dieser Idee doch noch zu einem Projektantrag verhelfen würden, wäre ich sehr dankbar.

Alle Kommentare, Ideen, Kritik und Denkanstöße werden meinerseits äußerst geschätzt, da ich mich gerade Ideen-mäßig im Kreis drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst die Sache falsch an. Du hast ein Problem und suchst nach der Lösung. Es gibt Massenweise Updatetools im weltweiten Netz. Grober Ablauf also:

recherchieren

Bewertungsmatrix einfallen lassen

testen der ausgewählten Programme

Entscheidung anhand der Bewertungsmatrix

produktiv gehen damit

Leute einweisen und Doku schreiben

Das Thema muss nicht originell sein. Es ist jedem Prüfer klar, das du nicht immer etwas neues erfinden kannst. Aber die Prüfer wollen sehen, das du ein Projekt alleine und richtig durchziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung