Zum Inhalt springen

Zweite Ausbildung


LgmDan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mal ne spannende Frage ....

ich hab schon eine erste Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemeistert, nun steck ich in der zweiten, zum Fachinformatiker / Systemintegration ....

in der Ausbildungsverordnung für den Fachinformatiker steht geschrieben, dass auch die kaufmännische Seite nicht zu kurz kommt... nun meine Frage..

1. sollte ich meine zweite Ausbildung evtl. verkürzen??

2. das Einstiegsgehalt deshalb höher ansetzen??

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Punkt 1:

Das mit dem verkürzen hängt von deinen schulischen Leistungen ab und noch nicht davon, ob Du vorher eine Lehre gemacht hast. Aber wenn diese Leistungen stimmen: Versuch`s, warum nicht ?

Punkt 2:

Wegen der 1. Ausbildung mehr Einstiegsgehalt ansetzten ? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ?

Ich denke nicht, daß das deinen zukünftigen Arbeitgeber interessiert, was Du vorher für eine Lehre gemacht hast. Es sei denn Du findest eine Stelle auf die die Anfordreungen aus beiden Berufen zutreffen ;). OK, ist zwar wahrscheinlich sehr ähnlich die Lehre, aber auch nur fast. Sonst würde es wohl kaum die Unterscheidung zwischen Kaufmann für Bürokommunikation, IT-Kaufmann und Fachinformatiker geben. Wobei der IT-Kaufmann dem Fachindormatijer wesentlich näher ist als Kaufmann für Bürokommunikation.

Was deinen Arbeitgeber interessiert ist folgendes: Wie alt bist ? Hast Du den Bund hinter Dir etc.?

Womit Du vielleicht etwas mehr Ansetzten könntest als jemand der gerade Schule und dann die Lehre absolviert hat, ist das Alter. Aber wenn überhaupt ist das nicht allzu viel.

Ich habe auch eine 2. Lehre gemacht, was ich auch bei den Gehaltsverhandlungen anklingen ließ. Aber das bisschen Plus was ich bekomme lag nicht an der 1. Lehre, sondern halt am Alter und daß ich den Bund schon hinter mir hatte.