Zum Inhalt springen

Visual C# - Textdatei im Anwendungspfad auslesen


fmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Programm ist multilingual, damit man die Sprache nicht bei jedem Start neu einstellen muss, habe ich eine Datei lang.txt, diese enthält nun z.B. als Inhalt DE. Um die Einstellung soll diese später verändert werden können, nun zum eigentlichen Problem: Beim Programmstart soll diese Datei ausgelesen werden, sie hat aber keinen konstanten Pfad, sondern einen nach diesem Schema:

"Ordner in dem das Programm installiert wurde"/settings/lang.txt

Die Datei soll ausgelesen werden und über if-Clauses wird die Sprache der Elemente geändert. Ich weiß das man in Visual Basic über einen Befehl den Installationsordner ermitteln konnte und dann beliebig den Pfad durch Unterordner erweitern konnte, leider habe ich so etwas nicht in C# hinbekommen. Könnte mir also jemand sagen wie ich den korrekten Pfad ermittle und den Dateiinhalt in eine Variable schreibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dir fehlen absolute Grundlagen, bitte wirf einmal einen Blick in das Openbook.

Visual C# 2010

Stichworte zur Suche in der MSDN: Environment und StreamReader

Allerdings: Einstellungen macht man in .NET üblicherweise in .xml Dateien. In diesem Fall bietet sich die App.config an, die man über vorgegebene Funktionen direkt nutzen kann.

Und übrigens: der Thread gehört eigentlich ins .NET Forum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...