Zum Inhalt springen

.NET und MySql 5.5 Verbindung


adam310

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Schreibe geraden eine Internet-Anwendung (Web Developer Express 2008)und bin gerade dabei,

die Datenbank zu erstellen. (Habe MySql 5.5 auf meinem Rechner installiert).

Könnte mir jemand dabei helfen, die Verbindung zu MySql herzustellen, habe nämlich

keine Option über Datenbank-Explorer->Datenquelle auswählen, außer MSAccess und natürlich MSSQL-Server und MSSQL Server Express, Oracle und ODBC.

Wie sollte ich vorgehen??

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte ich vorgehen??

Zunächst solltest du dir überlegen, was du genau willst. Ist das erst mal nur eine Testanwendung? Wenn nicht, wie viele Benutzer sollen mit deiner Anwendung arbeiten? Liegen Datenbank Server und Web Server auf einer Maschine?... sprich, die Anforderungen sollten zumindest grob stehen.

Anforderungen können auch ohne technischen Bezug erhoben werden. Welche Technik die Beste für eine Lösung ist, wird dann später ermittelt.

Wenn man sich auf Grund der Anforderung für eine Technik entschieden hat, sollte man sich mit den einzelnen Komponenten auseinander setzen.

In deinem Falle MySQL, IIS, ASP.NET und deren Zusammenspiel untereinander.

Dies ist erst mal viel Arbeit, lohnt sich aber langfristig. Überlege dir, wie die Kommunikation zwischen Client und WebServer stattfindet. Frage dich, wie der Datenbankserver mit dem Webserver kommuniziert.

Könnte mir jemand dabei helfen, die Verbindung zu MySql herzustellen, habe nämlich

keine Option über Datenbank-Explorer->Datenquelle auswählen, außer MSAccess und natürlich MSSQL-Server und MSSQL Server Express, Oracle und ODBC.

MySQL bietet einen Connector an, mit dem man auf die Datenbank zugreifen kann. In der Dokumentation kannst du nachlesen wie du ihn installierst und verwenden kannst.

Die Visual Studio Helferlein sind nützlich. Probiere es am Anfang mal "zu Fuß" eine Verbindung herzustellen. Die dazu benötigten Klassen werden hier beschrieben. Du kannst dir eigene Datenklassen erstellen, oder für den Anfang mit DataTables arbeiten.

Häufig ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten eher komplex als kompliziert. Ich würde an deiner Stelle zunächst in einer Konsolen-Anwendung auf die Datenbank zugreifen, oder mit dem WebDeveloper eine Seite erstellen und "Dummy-Objekte" darstellen. Später kannst du immer noch alles zusammen bringen. So verliert man am Anfang nicht so schnell den Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gooose

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie geschrieben, entwickle ich eine Testanwendung (Online-Shop mit ASP.NET). Alles spielt sich auf meinem Rechner ab.

D.h. die Server-Umgebung wird von ASP.NET DEV simuliert und MSSQL Express und MYSQL sind auch auf meinem Rechner installiert. Ich bin auch der einzige, der Zugriff hat.

Wollte nur mal die grundlegenden Unterschiede der Verbindungen sehen. Klar, dass es einem erleichtert wird, wenn man eben mit dem hauseigenen SQL-Express von Microsoft arbeitet. Ausserdem würde mich mal interessieren, ob man LINQ auch auf MySql anwenden kann.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal die grundlegenden Unterschiede der Verbindungen sehen.

Im Prinzip läuft es bei jeder DB-Abfrage ähnlich hab. Man benötigt jeweils den notwendigen Data Provider / Connector für die jeweilige Datenbank.

Ausserdem würde mich mal interessieren, ob man LINQ auch auf MySql anwenden kann.

Eine Google Suche nach "mysql linq" liefert schon einige Treffer. Unter anderem Tutorial: Databinding in ASP.NET using LINQ on Entities direkt aus der MySQL Dokumentation.

Den Connector von MySql kenne ich schon. Meine, gelesen zu haben, dass er nicht auf den Express- Editionen verwendet werden kann und ausserdem steht er nicht für die 64-Bit Versionen von Windows 7 zum download bereit.

In der Doku heißt es:

MySQL Connector/Net supports full versions of Visual Studio 2005, 2008, and 2010, although certain features are only available in Visual Studio 2010 when using MySQL Connector/Net version 6.3.2 and later. Note that MySQL Connector/Net does not currently support Express versions of Microsoft products, including Microsoft Visual Web Developer.

Du könntest versuchen, die Assemblies per Hand einzubinden. Der Data-Explorer wird hier wahrscheinlich nicht funktionieren. Wie man dies macht, kannst du bei diversen Online-Quellen nachlesen.

An dieser Stelle ist ein wenig Eigeninitiative gefragt. "Online-Shop mit ASP.NET" ist zunächst erst mal ein ambitioniertes Projekt. Ich würde mich zunächst mit den einzelnen Komponenten vertraut machen, bevor ich mich an so etwas heranwage.

Grundlegende Voraussetzung ist auch eine eigenständige Informationsbeschaffung. Damit man weiß, wonach man suchen muss, sind Kenntnisse der Grundlagen unabdingbar.

Im oberen Bereich des .NET Bereichs findest du eine Linkliste für Openbooks und Tutorials

Zerlege deine Probleme in Teilprobleme, dann sind die Fragen die sich aufstellen übersichtlicher und man kann einfacher nach Antworten suchen.

Wenn du Beispielsweise das Suchergebnis nach "Web Developer Express Mysql-connector" nicht interpretieren kannst, fehlen hier noch Grundlagen. Kein Forum wird dir das eigenständige Erarbeiten von Grundlagen abnehmen können.

Der Vorteil ist, das sich bei soliden Grundlagenkenntnissen einige Fragen von selbst beantworten lassen. Auf dem Weg zum "Online-Shop mit ASP.NET" werden sicherlich noch andere Fragestellungen relevant werden, z.B. das Thema Sicherheit, welche sich durchaus innerhalb von einem Forum diskutieren lassen (bzw. schon etliche Male diskutiert wurden, und wonach man dann suchen kann ;) ).

Fazit: Gehe dein Problem Schritt für Schritt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LINQ auch auf MySql anwenden kann.

Wie viele Artikel bzw. Kategorien soll der Onlineshop bzw. die Datenbank verwalten?

LINQ / EF ist im Vergleich zum (My)SqlDataReader zu langsam. Jedenfalls habe ich 3mal solang für 10.000 Artikel benötigt.

Und Performance sollte in einem Shop oberste Prio haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...