Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Vorschläge bekommen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Vorweg - ich habe eine Ausbildungsstelle in einer Firma die dafür absolut ungeeignet ist.

Dies ist eine Firma, welche Banken unterstützt. Ich komme in viele Abteilungen wie in die Softwareentwicklung, ins Lager usw. wurde aber nur ausgenutzt und bin bis heute nicht in eine Abteilung die es für mich bringen würde im Hinblick auf den Abschluss. Beschweren bei der IHK zum Beispiel hilft nicht - chef ist der Präsident der IHK.

Mein Ausbilder hat zuviel zu tun und hat keine Zeit für mich. Ich möchte klar trotzdem die Ausbildung schaffen und habe im Mai Prüfung.

Themen für das Projekt sind:

1. Festplattenverschlüsseklung Netbook mit Blick auf SSD.

2. Testserver für die Entwicklungsabteilung

3. Einwahl ins firmennetz mit Zugriff auf Citrix

4. Umsetzung Datensicherungskonzept

Schulisch komm ich einigermaßen mit.. Praktische Erfahrungen hab ich nicht wirklich.

Welches Thema ist das beste/geeigneteste?

Festplattenverschlüsselung interessiert mich, aber ich hab damit nie was zu tun gehabt, kann mir wer sagen wie ich mich da rantasten kann?

Testserver klingt für mich als zu wenig für ein Abschlussprojekt.

Einwahl ins Firmennetz mit Zugriff auf Citrix - hab ich nicht wirklich ne Ahnung von

Datensicherungskonzept klingt super - kann aber sein, dass ich das nicht machen darf.

Wäre für Hilfe sehr dankbar :) Besonders das Thema Nummer 1 könnte mich treffen, wobei ich keine Ahnung hab wie ich sowas angehen sollte... Das ist ziemlich bitter, aber ohne Ausbildung und ohne Vorkenntnisse ist das ziemlich schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre XAMPP geeignet?

Nein, XAMPP ist ein Bundle aus Apache, PHP und mySQL, das man per Klick installiert. In einem Abschlussprojekt sollst Du zeigen, dass Du ein Problem verstehst, eine wirtschaftliche und fachliche Lösung entwickeln kannst und diese dann auch real umsetzt. Ein Tool zu installieren, wobei XAMPP dafür aus sicherheitstechnischer sicherlich nicht geeignet ist, reicht bei weitem nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mit Testserver machen möchtest. Wäre z.B. zu klären

- Welche Anwendungen werden auf dem TS laufen?

- Wieviel Speicher (Festplatte / RAM) braucht die Maschine dafür

- Wieviel Leistung braucht die Maschine allgemein?

- Wie sicherst du den TS vor Datenverlust? Backup-System. Welches? Wieso? Warum nicht ein anderes?

- Wie sollen die Verbindungen auf den TS geregelt sein? Anbindung ans Netz? Welches Netz? Braucht der TS Internetzugang?

Wenn ja, wie schützt du ihn? Was musst du einrichten?

- Wer hat überhaupt Zugang zu diesem Server? Oder darf jeder alles auf dem machen?

- Wie hällst du es mit Updates? Muss ja alles auch auf dem "neusten" Stand sein? Oder auch nicht?

- Wirtschaftliche Gesamtkosten: Wartung, Sicherheit, Stromkosten und so weiter.

Du siehst da ist doch recht viel zu machen. Überleg es dir gut, ob du sowas machen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Thema Festplattenverschlüsselung so anschaue, ist da massig potenzial drinne. Natürlich sollte man ein Projektthema nehmen, indem man sich halbwegs auskennt. Ich denke aber, es sollte noch Zeit genug sein, sich ein bisserl einzuarbeiten.

Zuerst hast du das Problem: Die mobilen Geräte der Firma sind nicht ausreichend gegen Datendiebstahl bei Verlust geschützt.

möglicher Lösungsweg: Du machst dir Gedanken, welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gibt. Eine wäre z.B. die Festplattenverschlüsselung. Jetzt suchst du nach diversen Anbietern und testest die verschiedenen Softwaren anhand einer Bewertungsmatrix. Am besten noch die eigentlichen User mit ins Boot nehmen und Erfahrungen im praktischen Einsatz sammeln. Danach wird entschieden, welche Software zum Einsatz kommt. Diese wirst du dann sicherlich auf jedem mobilen rechner der Firma installieren. Das ganze dokumentieren und schon haste fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung