Zum Inhalt springen

FISI: Fragen über Berufswahl, schlechte Noten im letzten Schuljahr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir noch unsicher über Ausbildung und Berufsahl. FISI sagt mir zwar voll und ganz zu ich habe aber wenig Überblick über die Fülle an anderen Medienberufen. Ich möchte unbedingt etwas im IT-Bereich machen und lege vor allem Wert auf offene Möglichkeiten zur Weiterbildung, evtl Studium und Aufstieg.

Kenntnisse und vor allem Interesse im Computer- und Netzwerkbereich habe ich, genauso aber auch in technischen Medien aller Art und Mediengestaltung. Auch im Bereich der Veranstaltungstechnik (Ton-, Lichttechnik, Bühnenbau) und Recording liegt große Faszination und Einsatz, worin ich auch Praktika und Arbeitserfahrung vorweisen kann (für IT natürlich unwichtig). Außerdem Hobby in der Fotografie und Bildbearbeitung.

Zurück zum Informatik-Bereich & kurz und knapp meine Qualifikationen:

- Kenntnisse in Hard- und Software

- Im Freundes- und Bekanntenkreis bei Computerproblemen sehr gefragt

- Durch Aufbau und Konfiguration eines privaten Linux Home-Servers grundlegende Erfahrungen mit Diensten wie Samba, Apache, FTP und MySQL

- Webprogrammierung: Grundkenntnisse in HTML, PHP, MySQL und CSS, bau mehrer Homepage Projekte mit Hilfe eines CMS

Ich war bis zur 10. Klasse auf einem Gymnasium davon ein Jahr wiederholt und die 10. Klasse nicht gepackt. Festgestellt, dass Gym nicht das Richtige für mich ist wegen sturrem Auswendiglernen ohne Bezug auf praktischen Nutzen, sehr theoretisches Lernsystem... und dann auf die 10. Klasse einer Mittelschule/Hauptschule gewechselt um die mittlere Reife dieses Jahr nachzuholen.

Mein Ehrgeiz ist da und ich werde die mittlere Reife in den Kernfächern auch mit größtenteils 2ern abschließen. Meine Noten zzt: Mathe 2,2; Englisch 2,4; Deutsch 2,45; Nebenfächer liegen alle Richtung Note 3.

Klingt zwar alles ganz gut, nur habe ich erst im Februar mein Zwischenzeugnis und kann bis jetzt nur meine Gymnasium Zeugnisse vorweisen mit Noten 4-5. :(

Führerschein und Volljährigkeit habe ich bis Ausbildungsbeginn auch.

Was denkt ihr, welche Chancen ich als FISI habe und welche Berufswahl sonst noch in Frage kommt?

FIAE ist mir zu steril und einseitig (handwerklicher Part fehlt), IT-Kaufmann ist mir evtl zu kaufmänisch und Büroarbeit und über IT Systemelektroniker weiß ich wenig. Mediengestalter Bild und Ton habe ich mir auch überlegt bin mir aber nicht sehr schlüssig wegen sehr breitem Arbeitsfeld und Ausbildungsinhalte hauptsächlich über Grundlagen mit denen ich mich bereits seit Jahren beschäftige.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl weiterhelfen und DANKE schonmal :beagolisc

Bearbeitet von Patrick_03m4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE ist mir zu steril und einseitig (handwerklicher Part fehlt), IT-Kaufmann ist mir evtl zu kaufmänisch und Büroarbeit und über IT Systemelektroniker weiß ich wenig. Mediengestalter Bild und Ton habe ich mir auch überlegt bin mir aber nicht sehr schlüssig wegen sehr breitem Arbeitsfeld und Ausbildungsinhalte hauptsächlich über Grundlagen mit denen ich mich bereits seit Jahren beschäftige.

der beruf selbst, den du lernst, ist gar nicht so wichtig, wie du vielleicht denkst. alle genannten berufe beschäftigen sich mit sen selben themen mit jeweils anderen schwerpunkten.

du hast ja schon relativ genau beschrieben, welche interessen du hast. an deiner stelle würde ich meinen schwerpunkt bei der ausbildungsplatzsuche eher auf den ganz speziellen ausbildungsbetrieb legen, als auf das berufsbild. möglicherweise ist it-systelkaufmann bei einer werbeagentur besser für dich geeignet als fisi bei einem automobilzulieferer. ich hoffe du verstehst, auf was ich hinaus will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung