Zum Inhalt springen

Foto per Webcam erstellen und auf Webspace hochladen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

ich setze mal hier meine Frage rein, in der Hoffnung das ich hier zumindest zum Großteil richtig liege.

Und zwar suche ich folgende Möglichkeit:

Ein Tool soll per Web bereitgestellt werden mit dem ich 1. ein Foto mit der eigenen Webcam erstellen kann um dieses dann zum Zweiten auf meinen Webspace zu transferieren.

Der Harken an der Sache ist, dies soll natürlich von jedem Besucher der Website gemacht werden kölnnen, egal mit welchem Betriebssystem oder Browser dieser arbeitet.

Im Grunde ist mir die Programmiersprache, mit der ich dies realisieren kann, recht egal.

Wobei ich sagen muss, dass ich von Flash nicht so begeistert bin, da der Player doch nicht sooo stabil zu laufen scheint.

Es würde mich freuen, wenn der Ein oder der Andere Tipps zu diesem Thema hätte.

Denn mal herzlichen Dank im Vorfeld!

uenetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Harken an der Sache ist, dies soll natürlich von jedem Besucher der Website gemacht werden kölnnen, egal mit welchem Betriebssystem oder Browser dieser arbeitet.

Dass du ein Plugin für den Browser brauchst, ist dir schon klar, oder? Mit den HTML-Boardmitteln kommst du da nicht weit. Du kannst ja mal schauen was Flash/Flex, Java/JavaFX oder Silverlight/Moonlight da so an Möglichkeiten bieten.

Mit Flash dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten. In Java bekommst du sicher Probeme mit dem Ansprechen der Hardware bzw. mit der fehlenden Unterstützung. Mit *light habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Im Grunde ist mir die Programmiersprache, mit der ich dies realisieren kann, recht egal.

Wobei ich sagen muss, dass ich von Flash nicht so begeistert bin, da der Player doch nicht sooo stabil zu laufen scheint.

So wie ich das sehe, must du wohl oder übel dann in den sauren Apfel beissen.

Das Vorgehen sollte unabhängig von der Umgebung das gleiche sein:

- Kamera starten

- Bild machen

(- als Bild speichern)

- als Stream oder als Datei(-upload) an den Server senden

- auf dem Server die Datei anlegen

- Kamera beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Dass du ein Plugin für den Browser brauchst, ist dir schon klar, oder? Mit den HTML-Boardmitteln kommst du da nicht weit.

Das stimmt so nicht mehr: es gibt schon erste Implementierungen einer API für die Kamera.

Operas Implementierung wurde vom w3c aufgegriffen als

getusermedia: Getting access to local devices that can generate multimedia streams

Hier zwei Artikel der die Verwendung beschreiben:

https://labs.ericsson.com/developer-community/blog/beyond-html5-audio-capture-web-browsers

Hands on: building an HTML5 photo booth with Chrome's new webcam API

Für "boot to gecko" entwickelt Mozilla eine API, die auch schon die Kamera ansprechen kann:

https://wiki.mozilla.org/Gaia/Camera

Derzeit ist das alles noch experimentell, sollte man aber schon mal im Auge behalten.

Heute in einem Jahr ist es vielleicht schon so selbstverständlich wie Geolocation oder

LocalStorage jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...