Zum Inhalt springen

Zugriff auf interne Netzwerkkarte sperren


Paincake

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir benutzen bei uns im Unternehmen einen DHCP-Server, der die IP-Adressen anhand der MAC-Adresse vergibt, d.h. wir haben eine Menge Reservierungen eingerichtet, dass die Nutzer immer die gleiche IP bekommen.

Damit nun niemand auf die Idee kommt diese Einstellungen zu ändern wollen wir die Netzwerkkarten-Einstellungen sperren, sodass niemand die Einstellungen ändern kann.

Der Haken:

Manche Benutzer haben auf der zweiten Netzwerkkarte Geräte angeschlossen (meist Punkt zu Punkt Verbindung PC<--->Gerät )

Hier kann sich der Mitarbeiter in Sachen Einstellungen austoben.

So wird meine anfängliche Idee über die GPO ziehmlich schnell zerschlagen, oder habe ich da was übersehen?

Wie kann ich nur die erste Netzwerkkarte vor Änderungen schützen?

Need input >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das eine Frage des OS ist und nicht allgm. Netzwerktechnologie. Da Du hier schon von GPO sprichst, würde ich von Windows ausgehen. Unter Linux kann man via YP / NIS / LDAP die Daten übertragen und da nur der root-User die Rechte besitzt die Daten zu ändern, lässt sich das einfach über die Rechte abbilden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...