Zum Inhalt springen

Win Server 2003 Geplanter Task - Neustart klappt nicht


Snipes83

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich kämpf seit Tagen damit auf nem Windows 2003 Terminalserver einen geplanten Task einzurichten der den Server wöchentlich einmal neustarten soll.

Was habe ich gemacht:

Ich hab einen neuen Task angelegt. Unter ausführen steht der Befehl für den neustart:

- SHUTDOWN.EXE -r -f -t 01

Ausführen als Administrator mit Passwort hinterlegt und unten habe ich das Häckchen bei Aktiviert gesetzt (kein Häckchen bei nur auführen wenn angemeldet.

Bei Zeitplan habe ich die eingeben das der Task wöchentlich Sonntags (testweise gerade jeder Tag der kommt) um 23 Uhr neustarten soll.

Unter Einstellungen habe ich alle Häckchen deaktiviert.

Aber er macht nix. Als Letzte Ausführung steht immer nie dran. Der Dienst ist gestartet, das Ereignisprotokoll zeigt nix an. Mach ich was falsch? Vergesse ich irgendwas? Bin langsam echt durch mit meinem Latein. Jemand eine Idee?

LG Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

füge in deinen skript noch eine pause am ende ein.

der task sollte da gestartet werden, daran denke ich liegt nicht der fehler.

wenn du da eine pause eingefügt hast, bleibt das skript offen und zeigt dir evtl eine fehlermeldung.

vllt kann es auch sein, da es sich um ein serverbetriebssystem handelt, das du noch einen Grund für den Neustart hinterlegen muss. ungefähr so, als wie wenn du ihn händisch rebootest, da musste ja auch einen grund angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nur, das offene Programme geschlossen werden sollen. Zuerst wuerde ich mit einem Script alle Sessions abschiessen und dann Shutdown anfeuern. Ich muesste das mal selbst ausprobieren. Aber das kann ich nur Abends, mein 2003- Server steht bei mir zu Hause... Ist auch ziemlich nervig da er gut 5 Minuten bei jedem Start braucht, bis er mal anfaengt das OS zu laden. Ich guck mal wenn es so nicht klappen sollte. Sagt einfach Bescheid.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr freundlichen Helfer :-)

Erstmal Danke für eure Tipps. Ich hab es hinbekommen. Das Problem war der Pfad.

Unter ausführen steht jetzt folgendes drin:

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f -t 10 -d p:2:4

und siehe da, es klappt :-)

Nochmals Danke für eure Anregungen und die Bereitschaft sogar zu Hause zu testen.

LG Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...