Zum Inhalt springen

verkettete Liste


lempy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin neu hier und mache nebenbei einen Fernlehrgang in C++/CLI. Hauptberuflich bin ich momentan Umschüler und habe für das Programmieren etwas weniger Zeit.

Habe mein Heftchen durchgearbeitet und habe da zu der ersten Hausaufgabe ein paar Fragen.

Diese Aufgabe wurde hier schon mal aufgegriffen, aber aus dem Jahr 2009.

Ich muss ein neues Hilfshandle erstellen, dass nicht mehr den Listen Anfang sondern das Listen Ende an main() übergibt.

Hier erst mal mein Code, der soweit funktioniert:

// Einsendeaufgabe 5.1.cpp: Hauptprojektdatei.


#include "stdafx.h"


using namespace System;


ref struct listenelement

{

	String ^daten;

	listenelement ^next;

};


// neues Element am Ende der Liste anhängen


Void anhaengen (String ^datenneu, listenelement ^listenanfang)

{

	// ein Hilfshandle zum Wandern in der Liste


	listenelement ^hilfsHandle;


	// HilfsHandle an den Anfang der Liste setzen


	hilfsHandle = listenanfang;


	// Hilfshandle zum Speichern des Vorgängers


	listenelement ^listenende;


	// Durch die Liste gehen, bis das letzte Element erreicht ist


	while (hilfsHandle -> next != nullptr)

	{

		hilfsHandle = hilfsHandle -> next;

	}


	// Aktuelle Adresse im Listenende speichern


	listenende = hilfsHandle;


	// Neues Element am Ende der Liste anhängen


	hilfsHandle -> next = gcnew listenelement;


	// Hilfshandle auf das neue Element setzen


	hilfsHandle = hilfsHandle -> next;


	// Vorgänger in letzte Adresse speichern


	//hilfsHandle -> ende = listenende;



	// Zeichenkette im neuen Element eintragen


	hilfsHandle -> daten = datenneu;


	// nullptr wird automatisch zugewiesen!

}


// Alle Elemente der Liste ausgeben


Void ausgeben (listenelement ^listenanfang)

{

	// ein Hilfshandle zum Wandern in der Liste


	listenelement ^hilfsHandle;


	hilfsHandle = listenanfang;


	// erstes Element ausgeben


	Console::WriteLine("{0}", hilfsHandle -> daten);