Zum Inhalt springen

Bewertung meines Projektantrages :)


RickyM

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Zeitplanung jetzt hier erstmal raus gelassen ich bin mir noch nicht so sicher was das anbelangt mir geht es erstmal um den Text ob das Okay ist was ich verbessern könnte etc. :) Raus mit der knallharten Wahrheit :D

1. Projektbezeichnung

Monitoring eines internen Firmennetzwerkes mithilfe von Überwachungstools. Integration einer Benachrichtigungsfunktion via E-Mail und SMS an den Administrator im Falle eines Serverausfalls, der Dienste oder Hosts.

1.1 Projektbeschreibung

Die Firma möchte Ihre Server, Dienste und Hosts mithilfe eines Tools überwachen und bei evtl. Ausfällen per E-Mail oder SMS eine Benachrichtigung erhalten.

1.2 IST-Analyse

Die Firma umfasst derzeit 7 Mitarbeiter deren Arbeitsstationen Windows 7 als Betriebssystem verwenden. Im Hause befinden sich insgesamt 4 Server 2 Linux Server, 1 Windows Server 2008 R2 und 1 Windows Server 2003. Einer der beiden Linux Server dient als Apache Webserver der andere als Mail- und DNS Server. Der Windows Server 2008 R2 betreibt Active Directory und Namensauflösung (DNS). Der Windows Server 2003 betreibt DHCP, des Weiteren wird auf diesen die Active Directory repliziert. Es befinden sich noch 2 Windows 7 Rechner im Serverraum von dem einer als Internet Information Server (IIS) mit FTP Dienst arbeiten soll. Der zweite Windows 7 Rechner wird für das Warenwirtschaftssystem verwendet.

Im Unternehmen ist noch kein System für die Überwachung der EDV im Einsatz.

2. Ziele-Definition

2.1 Zielsetzung

Das Ziel des Projektes besteht darin das Firmennetzwerk zu überwachen, sodass Probleme frühzeitig erkannt und mit rechtzeitigem eingreifen der Administratoren behoben werden können damit Ausfälle von Servern, Diensten oder Hosts ausgeschlossen sind.

2.2 Software

Dem Kunden stehen 4 Monitoring Tools zur Auswahl.

1. Nagios

2. OpenNMS

3. Icinga

4. Systemmonitor (Win Server 2008 R2)

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Aufgaben

- Planung

- Recherche

- Beschaffung der Hard- und Software

- Installation und Konfiguration des Systems

- Test des Systems

- Abnahme durch den Kunden

- Kundendokumentation anfertigen

- Projektdokumentation anfertigen

3.2 SOLL-Zustand

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, habe ich bei der Wahl des Betriebssystems sowie bei der Wahl des Überwachungstools auf Freeware zurückgegriffen.

Da sich in der Firma Windows Rechner sowie Linux Rechner befinden, sollte die Software auch neben der Windows Überwachung auch Linux unterstützen und vielleicht auch noch andere Betriebssysteme. Das System wird in das bestehende Firmennetzwerk integriert.

Neben den laufenden Diensten wie Mail oder Namensauflösung sollen auch die Hardwareresourcen wie freie Festplattenkapazität oder Auslastung der CPU überwacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, habe ich bei der Wahl des Betriebssystems sowie bei der Wahl des Überwachungstools auf Freeware zurückgegriffen.

Da sich in der Firma Windows Rechner sowie Linux Rechner befinden, sollte die Software auch neben der Windows Überwachung auch Linux unterstützen und vielleicht auch noch andere Betriebssysteme. Das System wird in das bestehende Firmennetzwerk integriert.

Neben den laufenden Diensten wie Mail oder Namensauflösung sollen auch die Hardwareresourcen wie freie Festplattenkapazität oder Auslastung der CPU überwacht werden.

Hat im Antrag nichts zu suchen.

Ansonsten, ein Antrag wird nicht abgelehnt nur weil ein paar Worte "komisch" sind, sondern wohl eher, weil die Zeitplanung hinten und vorne nicht passt, oder es einfach nicht zur Fachrichtung passt, die bei Dir vermutlich FISI ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuwu,

also das mit den Kosten raus nehmen..alles klar mach ich :)

Wenn das soweit dann okay ist freu ich mich dann nurnoch die Zeitplanung und dann wäre ich fertig :D

Danke für die schnelle Antwort

Über andere meinungen würde ich mich natürlich auch freuen :)

Bearbeitet von RickyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...