Zum Inhalt springen

MFC - Größe und Position von Steuerelementen


Artery

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich brauche die Größe sowie die Position von Steuerelementen.

Ich habe folgendes ausprobiert:

CRect rect;

	CWnd *pWnd = AfxGetApp()->GetMainWnd()->GetDlgItem(IDBC_VOCTRAIN);

	pWnd->GetWindowRect(&rect);

	ScreenToClient(&rect);
Doch bei "ScreenToClient" gibts eine Zugriffsverletzung und zwar an dieser Stelle:
_AFXWIN_INLINE void CWnd::GetWindowRect(LPRECT lpRect) const

	[COLOR="red"]{ ASSERT(::IsWindow(m_hWnd)); ::GetWindowRect(m_hWnd, lpRect); }[/COLOR]

Ich verstehe nicht wieso, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

EDIT: Wieso bekomme ich auf fast alles eine Zugriffsverletzung wenn ich AfxGetApp()->GetMainWnd()->GetDlgItem(IDBC_VOCTRAIN)-> und hier dann versuche iwie an das rect ranzukommen? getDC geht nicht usw...

MfG Artery

Bearbeitet von Artery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze steht bei mir in der View cpp, ich habe nämlich eine SDI mit FormView.

void CVokabeltrainer20enhancedView::OnMouseMove(UINT nFlags, CPoint point)

{

	// TODO: Fügen Sie hier Ihren Meldungsbehandlungscode ein, und/oder benutzen Sie den Standard.


	POINT coord;

	GetCursorPos(&coord);


	CRect rect;

	CWnd *pWnd = AfxGetApp()->GetMainWnd()->GetDlgItem(IDBC_VOCTRAIN);


	pWnd->GetWindowRect(&rect);

	//pWnd->GetClientRect(&rect);

	ScreenToClient(&rect); //optional step - see below


	//position:  rect.left, rect.top

	//size: rect.Width(), rect.Height()


	if(coord.x >= rect.left && coord.x <= rect.left+rect.Width())

	{

		exit(1);

	}


	CFormView::OnMouseMove(nFlags, point);

}
So sieht das Ganze in rohform aus und ich bekomme dann sofort nachm start ne Fehlermeldung bei:
_AFXWIN_INLINE void CWnd::GetWindowRect(LPRECT lpRect) const

	[COLOR="red"]{ ASSERT(::IsWindow(m_hWnd)); ::GetWindowRect(m_hWnd, lpRect); }[/COLOR]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise steht in pWnd nach dieser Zeile

CWnd *pWnd = AfxGetApp()->GetMainWnd()->GetDlgItem(IDBC_VOCTRAIN);

nichts...

Aber ich verstehe das einfach nicht.. Weil GetDlgItem gibt genau CWnd* zurück..

Ich bin so sher am verzweifeln, MFC ist so ein dreckiger ****** ganz ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Sah halt nur etwas komisch aus, da ich das dann ehr als "IDC_BTN_VOCTRAIN" kenne. :)

Was mir jetzt aber auffällt: Wieso gehst du von CVokabeltrainer20enhancedView über die CWinApp um an Steuerelement heranzukommen? Ich nehme mal an das IDBC_VOCTRAIN in dieser View steht oder? Dann kannst Du das doch einfach per GetDlgItem(IDBC_VOCTRAIN) bekommen.

Und noch eine Frage: Wieso nutzt Du nicht DataMapping? Ich finde den Zugriff per Membervariable und UpdateData etwas einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich komme nicht so gut damit klar und habe diesen Teil des Codes aus dem Internet...

Meine Intention war es, die aktuelle Positon des Mauszeigers abzufragen und dann wollte ich gucken ob die Position des Mauszeigers innerhalb des Buttons ist (also er auf dem Button ist)

Wenn wer eine bessere Idee hat das umzusetzen dann bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich komme nicht so gut damit klar und habe diesen Teil des Codes aus dem Internet...

:pssst:

Meine Intention war es, die aktuelle Positon des Mauszeigers abzufragen und dann wollte ich gucken ob die Position des Mauszeigers innerhalb des Buttons ist (also er auf dem Button ist)

Um dann was zu machen?

Wenn wer eine bessere Idee hat das umzusetzen dann bitte :D

Es kommt eben darauf an WAS Du machen möchtest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gesagt =O

Also ich will folgendes:

Wenn der Mauszeiger über einem Steuerelement ist, dass ihrgendetwas passiert :D

Ich hatte etwas rumgesucht und wurde soweit fündig, dass es keine Meldung wie move_in oder move_on oder sowas gibt.

Also wollte ich mir das Ganze selber basteln, in dem ich die Meldung Mouse_move benutze also immer wenn sich die Maus bewegt, frage ich die Koordinaten ab. Dann gleiche ich diese Koordinaten mit den Positionen von den Steuerelementen ab um herauszufinden, ob sich die Maus auf einem dieser Steuerelementen z.b. einem Button befindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gleiche ich diese Koordinaten mit den Positionen von den Steuerelementen ab um herauszufinden, ob sich die Maus auf einem dieser Steuerelementen z.b. einem Button befindet!

Das ist unnötig. Wenn sich die Maus über dem Button befindet, merkst du das schon allein daran, dass dann der Button die MouseMove-Nachrichten bekommt.

Wenn du darüber informiert werden willst, wann der Mauszeiger ein Fenster verlässt, musst du TrackMouseEvent benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...