Zum Inhalt springen

Werden Magnetbänder mit Sicherungen von staatlichen Kontrollbehörden anerkannt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige eine Informationen zum Thema Datensicherung mit Streamerbändern. Das ganze soll für eine Präsentation sein.

Mal davon ausgegangen ich habe meine Sicherungen auf Streamerbändern z.B. Abrechnungen, Buchhaltung usw. Ist es wirklich so die Streamerbänder bei einer Betriebsprüfung durch eine staatliche Kontrollbehörde z.B. Finanzamt, anerkannt werden?

Gibt es daür ein Gesetz oder Grundsatz wo dies verankert ist?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt meines wissens höchstens in ausnahmefällen vorschriften, wie gewisse daten aufzuheben sind.

wenn rechnungen usw. aufzuheben sind müssen sie z.b. so archiviert werden, dass sie nicht veränderbar sind. entweder muss man die originale aufheben oder wenn man es elektronisch macht z.b. als tiff einscannen.

ob du diese tiff dann auf dvd brennst, auf magnetbänder speicherst oder das binärmuster auf tontafeln einritzt ist dann egal.

ob dich dann eine behörde zwingt, diese daten auf einem üblichen und zeitgemäßen medium auszuhändigen ist dann aber die andere frage. (und wenn eine gesetzt es vorschreibt, daten vorzuhalten und auf verlangen auszuhändigen, dann muss es auch lesbar ausgehändigt werden)

ich bin mir aber sicher, dass die staatlichen behörden mit magnetbändern keine probleme haben werden - wenn ich mir so die kassenlage anschaue......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du unter der Kontrolle des FA die Betriebsprüfung verstehst, dann ist das ganze in den GoBS und der GDPdU geregelt.

Gemäß der GDPdU hat der Prüfer die Wahl zwischen verschiedenen Zugriffen und wird sich logischerweise für die Medien und Zugriffsverfahren entscheiden, die er auch verarbeiten kann.

Da nach meiner Erfahrung in vielen Fällen die Prüfer mit Laptop erscheinen, sind dann Streamertapes sicher nicht das Standardmedium.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung