Zum Inhalt springen

HTML / CSS: Text eingebettet von Bildern


Empfohlene Beiträge

Moin,

klingt ziemlich trivial, doch tatsächlich sitze ich schon geraume Zeit an der Problematik:

Ich habe einen Schriftzug mit einer festen Breite von 700px, welche von zwei Bilder (links und rechts) eingebettet wird.

Damit auch bei kleineren Auflösungen der mittlere Content-Bereich optimal angezeigt wird, sollen sich die beiden Bilder dynamisch verkleinern.

Folgende Ansätze habe ich bisher:

Tabellen (anno 2001):


<table width="100%" height="47px">
<tr>
<td style="width: auto;background-image: url(img/bild.jpg);"></td>
<td style="width: 700px;"><div id="Testklasse" class="Testklasse">Lorem ipsum,...</div></td>
<td style="width: auto;background-image: url(img/bild.jpg);"></td>
</tr>
</table>
[/PHP]

-> im IE wird es 'fast' richtig angezeigt, lediglich die Höhe von 47px wird überschritten?!

=> im Opera werden die Bilder gar nicht angezeigt...

SPAN (da bei DIVs durch den Zeilenumbruch alles untereinander dargestellt wird...):

[PHP]
<span style="background-image: url(img/bild.jpg);width:auto;height:47px;float:left;"></span>
<span id="Klasse" class="Klasse">Lorem Ipsum</span>
<span style="background-image: url(img/bild.jpg);width:auto;height:47px;float:right;"></span>
<div style="clear: both;"></div>

Hier wird bei einer hohen Auflösung alles richtig angezeigt, jedoch beim kleinerziehen des Browsers wandert das linke Bild unter den Text?!

Edit: bei width: auto werden die Bilder überhaupt nicht angezeigt, bei width:30% (beispielhaft), tritt die oben geschriebene Problematik auf.

Ein wirklich triviales Problem, aber irgendwie häng ich fest :rolleyes:

Bearbeitet von sylenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habs nun hinbekommen, wenn auch etwas tricky.

Da beide Bilder identisch sind, habe ich einfach einen container über die gesamte Breite (mit dem Hintergrundbild) definiert und einen zweiten Container mit dem Schriftzug per

< position:absolute;width:700px;left:50%;margin-left: -350px; top:15px; > darübergelegt.

Scheint zu funktionieren, dennoch wäre ich über eine allgemeingültige Erklärung wie das mit drei divs / spans funktionieren könnte dankbar :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt oftmals am fehlenden Inhalt.

Manche Browser setzen bei leeren Elementen "height=0", auch dann wenn man die Höhe angibt.

In der Regel reicht es wenn man ein Leerzeichen o.ä. als Inhalt angibt damit die Höhe richtig übernommen wird und die Bilder angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...