Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerad dabei meine Vorbereitungen für die Präsentation und das anschließende Fachgespräch durchzuführen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Zielgruppe nun die Prüfer sind, oder die Zielgruppe wie in meinem Projektantrag geschrieben !?

Wenn ich nämlich als Zielgruppe die Zielgruppe aus meinem Antrag nehme, bspw. Teamleiter einer Abteilung, dann brauch ich ja nicht mehr zu erklären, was die Firma macht, wie sie heißt, usw. ...

Weiß jemand wie man das am Besten aufzieht ?

BG MikeX

Geschrieben

Zielgruppe sollte (für Dich) in erster Linie der Prüfungsausschuss sein, sprich die Menschen die deine Arbeit bewerten werden. Die Leute müssen Dein Thema verstehen und können das nur tun, wenn sie Dich in deinen Ausführungen verstehen und diese entsprechend nachvollziehen können.

Die Leute in Deiner Firma würden sicherlich auch mit weniger Informationen auskommen, jedoch habe ich noch nie gehört, dass sich jemand intern beschwert, wenn etwas ausführlich beschrieben ist, da es auch immer wieder neue Mitarbeiter geben wird, welche sich in solche Themen einarbeiten müssen und die werden Dir sicher sehr dankbar für jede zusätzliche und über das Minimum hinausgehende Information sein. ;)

Geschrieben
Zielgruppe sollte (für Dich) in erster Linie der Prüfungsausschuss sein, sprich die Menschen die deine Arbeit bewerten werden. Die Leute müssen Dein Thema verstehen und können das nur tun, wenn sie Dich in deinen Ausführungen verstehen und diese entsprechend nachvollziehen können.

Das ist so nicht unbedingt richtig. Die Präsentation muss bei manchen IHKen zielgruppenorientiert gehalten werden. Das heißt zu Beginn ist eine zielgruppe zu nennen und es wird bewertet inwiefern die Präsentation dieser gerecht wurde. Bei dieser variante ist den Ausschuss als Zielgruppe zu nennen die shclechteste Möglichkeit und man sollte davon absehen.

Geschrieben

Dann muss ich mich entschuldigen, dass war mir nicht bewusst, dass es auch solche zielgruppen-orientierten Präsentationen gibt. Meines Wissens ist es so, dass wenn das Projekt für einen Kunden verwirklicht wurde, es entsprechend zwei Dokumentationen gibt (1x IHK-Doku & 1x Kunden-Doku).

Das heißt zu Beginn ist eine zielgruppe zu nennen und es wird bewertet inwiefern die Präsentation dieser gerecht wurde.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich diesen Satz nicht nachvollziehen, wie sollen sich denn die IHK-Prüfer in z.B. einen Kunden hineinversetzen den sie nicht kennen. Natürlich muss dann die Infrastruktur vom Prüfling erklärt werden, doch aber nicht alle internen und externen Prozesse, da gehört noch einiges mehr dazu als nur zu wissen was es dort für Server und Strukturen gibt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch ich muss für meine Präsentation eine Zielgruppe festlegen. Der Prüfungsausschuss als fachkundiges Publikum darf nicht gewählt werden.

Am liebsten würde ich dennoch den Projektablauf mit den wichtigsten Entscheidungen präsentieren. Würde sich dafür die Zielgruppe "Teamleiter" eignen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...