Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Idee (!) für Abschlusspräsentation 2012 - Thema SAN Storage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

im Februar ist es soweit, die IHK erwartet meinen Projektantrag.

Nun habe ich leichte Schwierigkeiten ein geeignetes Projekt zu finden, ich habe mich natürlich schon hier im Forum umgeschaut, aber leider noch nichts (für mich) passendes gefunden.

Ich arbeite im IT-Projektmanagement und kümmere mich hauptsächlich um die Themen Compliance- und einfache Email-Archivierung und allgemein um das Thema Storage (Backup, DASI, SAN, NAS etc.)

Nun schwebt mir folgende Idee im Kopf herum:

Migration der Produktiv- und Staging-Umgebung von einer Clariion CX4-480 auf eine Vmaxe.

(Nicht die finale Betitelung des Projekts)

Es handelt sich dabei um zwei Storage-Stysteme des Herstellers EMC. Es geht darum die Perfomance bei der Abarbeitung von Daten mehrerer Datenbanken zu erhöhen. Es ist ein recht großer Aufwand dieses auch entsprechend durchzuführen.

Nun habe ich hier schon gelesen, dass es sehr unpraktisch ist, wenn solche Entscheidungen schon getroffen wurden (welche Hardware etc.). Meine Frage ist diesbezüglich, ob es reichen würde einen Vergleich verschiedener Storage-Systeme anzuführen und die getroffene Entscheidung zu begründen oder ist in einem solchen Projekt zwingend auch ein Angebot erforderlich?

Im Verlauf des Projekts geht es dann um folgende Punkte:

- Welches RAID?

- Über wie viele Platten?

- Auf welchem Storage (SATA, FC oder EDF)?

- Erstellung von schedulten Jobs für local- und remote-mounts

- Weitere Installation und Konfiguration von EMC RecoverPoint und Replication Manager

Falls es hier Leute gibt, die sich mit diesem Thema auskennen würde es mich wirklich freuen zu erfahren, ob die dieses Thema in die richtige Richtung geht oder ich damit "zerissen" werde.

Ich weiß, dass das alles nur sehr wage Informationen meinerseits sind, aber ich hoffe trotzdem auf produktive Antworten. :)

Vielen Dank im Voraus!

droidR

Bearbeitet von droidR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung