Zum Inhalt springen

Globalen Tastendruck simulieren


blackodemx

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, wie ich mittels C# einen globalen Tastendruck simulieren kann.

Ich habe es bereits geschafft die globalen Tastendrücke abzuhören, nur zum senden finde ich keine Möglichkeit.

Von Prinzip her soll zirka folgendes passieren:

- User drückt "a"

- das "a" wird abgefangen und blockiert

- es wird ein globaler Tastendruck mit "b" simuliert

Das ganze muss auch in DirectX funktionieren

Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, wie ich mittels C# einen globalen Tastendruck simulieren kann.

Keine Ahnung, was du mit "global" meinst.

SendKeys.Send Method

Von Prinzip her soll zirka folgendes passieren:

- User drückt "a"

- das "a" wird abgefangen und blockiert

- es wird ein globaler Tastendruck mit "b" simuliert

Blockieren geht weit über Abhören und Simulieren hinaus. Wozu braucht man denn so etwas?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit global meine ich, dass der Tastendruck nicht nur dahin gesendet wird wo der Focus ist, sondern global gesendet wird, wie ein normaler Tastendruck einer Tastatur. Sendkeys.Send funktioniert leider nicht in DirectX Anwendungen.

Das Blockieren braucht man, wenn man z.B. ein Makro programmiert, das durch eine Taste ausgelöst wird, welche aber selbst nicht ausgelöst werden soll, aber das Blockieren funktioniert ja schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit global meine ich, dass der Tastendruck nicht nur dahin gesendet wird wo der Focus ist, sondern global gesendet wird, wie ein normaler Tastendruck einer Tastatur.
Es gibt kein "globales Senden". Windows schickt die Tastatur-Nachrichten immer nur an das Fenster, das den Fokus hat. Wenn so etwas wie DirectInput zum Einsatz kommt, das die Tastaturereignisse abgreift, bevor Windows sie verteilt, kommt es nicht dazu. Es gibt also keine "globalen" Tastaturereignisse, es kommt nur darauf an, auf welcher Ebene der Ereignisverarbeitung deine Simulation ansetzt.

Die native-Funktion SendInput ist, soweit ich weiß, in der Lage, Tastatur- und Mausereignisse so zu erzeugen, dass sie auch von DirectX verarbeitet werden.

SendInput function

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...